Avro 621 Tutor

AZmodel AZ7223 - Multimedia - 1/72



Vorbild: Avro bot Ende 1929 die Avro 621 Tutor als Trainer für die RAF an. Im Juni 1930 wurde die Tutor der Öffentlichkeit vorgestellt. Die RAF wurde zum größten Auftraggeber und es wurden 394 Exemplare von den 975 gebauten Tutor abgenommen. Fast alle Serienmaschinen waren mit dem Amstrong Siddeley Lynx IVC-Triebwerk mit 243 PS ausgerüstet. Damit erreichte die Tutor eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Ende der 30er Jahre hatte die Tutor bei der RAF ausgedient und durch die Miles Magister abgelöst. Die Tutor wurde sehr erfolgreich exportiert. So übernahm Griechenland 30 Exemplare, Polen baute sie als P.W.S. 18 in Lizenz, Südafrika baute 57 Exemplare und China erhielt auch fünf Flugzeuge. Es gab auch eine Schwimmerversion Sea Tutor, die schon 1938 wieder ausgemustert wurde.



Bausatz: AZmodel bleibt seiner Linie treu und bringt bisher von anderen Herstellern verschmähte Flugzeuge heraus. Das funktioniert aber nur bei diesem Short-Run-Produktionskonzept. Der Karton ist etwas größer als gewohnt und enthält trotzdem nur einen beigen Spritzling, der allerdings gut aussieht. Auf den Tragflächen wirkt die Struktur der Bespannung etwas zu grob (es gab in den 30er Jahren auch schon Spannlack). Dafür ist der Rumpf wie aus einer anderen Form. Innen gibt es auch noch ein paar Strukturen. Das Cockpit selbst wird aus Kunststoff- und Fotoätzteilen (Instrumentenbretter und Gurte sind bedruckt) aufgebaut. Der Motor besteht wieder aus Resinmaterial und kann sehr überzeugen. Die Windschutzscheiben werden aus einem Fotofilm erstellt. Eine Scheibe gibt es als Reserve. Ein paar Streben müssen aus Rundmaterial selbst hergestellt werden. Für die Verspannung gibt es einen schönen Plan in der Bauanleitung.



Bemalung: Als Bemalungshinweis dient wieder die Kartonrückseite. Farbangaben gibt es für das Agama- und Humbrol-Farbsystem. Die Decals zeigen bei den kleinen weiß umrandeten Ziffern einen leichten Versatz.

Fazit: AZmodel hat hier wieder ein exotisches Vorbild sehr gut umgesetzt. Es passt so schön zu den Gladiator der 30er Jahre.
Erhältlich ist dieser Bausatz bei PREmodels: premodels.de

Volker Helms, Godern (Mai 2007)