Dassault Super Mystére B.2 "Atar eingine"

AZmodel AZ 7550 - Spritzguss mit Resinteilen - 1/72

Vorbild: Der Dassault Super Mystere gebührt die Ehre, das erste Überschallkampfflugzeug Westeuropas gewesen zu sein, welches in Großserie gebaut wurde. Eingesetz wurde die Super Mystere vor allem als Jagdbomber. Sie gilt als Schlusspunkt der mit der Dassault Ouragan begonnenen Reihe. Dank des Flügels mit 45° Pfeilung erreichte die Super Mystere spielend Überschallgeschwindigkeit. Die Version B.2 besaß im Original ein SNECMA Atar 101G-Triebwerk mit Nachbrenner.

Insgesamt wurden 180 Super Mystere B.2 gebaut. Israel rüstet seine Flotte 1973 auf eine nachbrennerlose Version des Pratt & Whitney J52-P8A und neuer Ausrüstung um. 1958 hatte Israel 36 Flugzeuge erhalten. Immerhin 16 Exemplare davon wurden 1976 bis 1979 nach Hunduras verkauft.

Bausatz: Eine zeitgemäße Super Mystere lieferte AZmodel schon 2012 und nun wurden die Bausätze in neuer Verpackung mit neuen Decals wieder aufgelegt. Insgesamt gibt es drei verschiedene Bausätze, die sich allerdingt nur durch den Karton und Decals unterscheiden. In der typischen attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 33 Teilen, eine einteilige Spritzgusskanzel, fünf Resinteile, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Im Gegensatz zur Erstauflage gibt es ein paar Informationen zum Vorbild.



Die Abspritzung ist in Ordnung. Es ist aber ein Short-Run-Bausatz. Dieser ist nicht mit den neueren Bausätzen vom gleichem Hersteller vergleichbar. Die Spritzgussteile besitzen feinste Details. Das Cockpit besteht aus einer Resinwanne mit anmodellierten Steuerknüppel, einem schönen Resinschleudersitz und dem Instrumentenbrett.

Beim Einbau des Triebwerksauslasses müssen auch die richtigen Teile für den Atar-Antrieb verbaut werden. AZmodel liefert die Alternativteile für die P&W-Version auch gleich mit und die Bauanleitung ist für beide Varianten. Die Tragflächenhälften besitzen scharfe Hinterkanten, denn diese sind an die Oberseite anmodelliert. Schön sind auch die beiden einteiligen Höhenleitwerkshälften.

Die Fahrwerksbeine und die Schächte sehen etwas simpel aus. Dafür entschädigen aber die drei gut gegossenen Resinräder. Für das Anbringen der Unterflügelaufhängungen gibt es keinerlei Locations. Selbst die Bauanleitung hilft hier nur sehr wenig. Leider ist die Klarsichtkanzel nur einteilig.



Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Er enthält auch die sog. Wingwalk-Markierungen. Die Farbangaben beziehen auf das System von Humbrol. Es gibt auf der Kartonrückseite auch ein paar Informationen zu den drei Vorbildmaschinen.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Die Super Mystére von AZmodel in 1/72 ist nach wie vor einzigartig auf dem Markt. Einige Mängel der Erstauflage von 2012 wurden abgestellt aber es ist sicherlich kein Bausatz für Anfänger!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Volker Helms, Godern(Juli 2017)