Hawker Hind Mk.I "in camouflage"

AZmodel AZ7242 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Hawker Hind war ein leichter Bomber der RAF, der auch in höherer Stückzahl exportiert wurde, bis zum Erscheinen der Fairey Battle und der Bristol Blenheim. Nach ihrer Dienstzeit als Bomber wurden sie als Schulflugzeug verwandt. Ausgerüstet mit einem Rolls-Royce Kestrel V-Triebwerk flog der erste Prototyp am 12. September 1934. Ab 1935 begann der Zulauf bei der RAF und der Royal Auxiliary Air Force und schon 1937 verließen sie die Frontverbände. Bis 1942 wurde die Hind in Großbritannien als Schulflugzeug eingesetzt. Exportkunden der Hind waren u.a. Afghanistan, Irland, Persien, Portugal, Südafrika, die Schweiz und Jugoslawien.

Bausatz: Nachdem die Hawker Hart bei AZmodel erschien kam auch die Hoffnung für einen zeitgemäßen Bausatz der Hawker Hind auf. Nun AZmodel hat diesen Wusch inzwischen realisiert. Es wurden ein paar Hind-Teile neuentwickelt und damit gibt es ein paar Hart-Teile für die Restekiste.

Der Bausatz präsentiert sich in der üblichen Ausstattung der AZmodel-Kits. Es gibt gut gemachte Spritzgussteile, denen man die Shortrun-Qualität nicht ansieht, einen Bogen Fotoätzteile, einen Fotofilm für Instrumente und Windschutzscheiben, ein paar Räder aus Resin. Das Ganze wird durch eine gut gemachte Bauanleitung sowie der farbigen Bemalungsanleitung auf der Kartonrückseite ergänzt.



Das Cockpit entsteht aus Spritzguss- und Fotoätzteilen. Sie Innenseiten der Rumpfhälften sind strukturiert. Ein paar Streben für das Höhenleitwerk sowie das Bug-MG müssen selbst angefertigt und ergänzt werden. Die Maße dafür findet man in der Bauanleitung. Das Abwehr-MG wird mittels Fotoätzteilen verfeinert. Etwas komplizierter ist schon die Montage der Streben samt der oberen Tragfläche. Hier vermisse ich die Frontansicht schon ein wenig. Dafür gibt es aber für die Verspannung eine detaillierte Ansicht.



Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.



Bemalung:

  1. Hind Mk. I L7189, No. 1FTS, RAF in Neheravon 1940;
  2. Hind Mk. I NZ1544, 6. Squadron RAF in Palmerston North 1940;
  3. Hind Mk. I No. 71, Irish Air Corps 1938.

Fazit: Die Bausatzbezeichnung lässt es nicht vermuten: Obwohl getarnt, sind doch zwei Bemalungsoptionen recht bunt. Daher halte ich auch diese Version für sehr reizvoll.

Erhält ich ist dieser Bausatz bei PREmodels: lubwim@web.de oder im gut sortierten Fachhandel (z.B. NMC Nürnberg oder Schorsch in Essen).

Volker Helms, Godern (Juli 2008)