Let L-13 Blanik

AZmodel AZ - Multimedia - 1/72

Vorbild: Der Segler L-13 Blanik entstand 1956 in der damaligen CSR und war das erste tschechoslowakische Segelflugzeug mit Laminarprofil. Die Besonderheit des Flugzeugs war ebenso die Ganzmetallkonstruktion. Ab 1958 wurde es in großer Stückzahl - man spricht von ca. 3.000 Exemplaren - gebaut. Exporte gingen in die ganze Welt und ein Hauptabnehmer war die UdSSR. Die DDR kaufte auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1960 ihren ersten Blanik. Im Verlaufe der Jahre kamen noch einzelne Exemplare hinzu. Auch in der alten Bundesrepublik hatte man das Potential dieses Flugzeuges erkannt und so flog es auch auf der anderen Seite des eisernen Vorhangs. (Volker Helms)

Bausatz: Die Blanik als Resinbausatz haben wir auf unserer Homepage schon vorgestellt. Nun gibt es dieses attraktive Segelflugzeug im Maßstab 1:72 auch in Plastikmaterial auf Short Run Basis von der tschechischen Firma AZ. Die wenigen Plastikteile präsentieren sich in der für diese Bausätze typischen Machart, wobei hauptsächlich an den Klebestellen der Rumpfhälften etwas angeschliffen werden muss. Passtifte gibt es nicht, was aber auch beim Ausrichten der Teile auch von Vorteil sein kann.



Ein kleiner Ätzteilerahmen für die Cockpitdetaillierung ist in der Schachtel ebenso enthalten, wie ein dekorativer Decalbogen um eines von vier Flugzeugen zu gestalten. Die Kabienenhaube ist aus normalen Klarsichtmaterial und einteilig.

Bemalungen:

Fazit: Alles in allem ein schöner kleiner Bausatz dieses Seglers, welcher auch für Einsteiger geeignet ist.

Erhältlich ist dieser Bausatz bei PREmodels: lubwim@web.de oder im gut sortierten Fachhandel.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (April 2010)