V.L. Pyry "Post war"

AZmodel AZ7228 - Multimedia - 1/72



Vorbild: Die Pyry entstand in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Finnland als Schulflugzeug. Der Prototyp wurde 1937 im Auftrage der finnischen Luftwaffe entwickelt. Ab 1941 erhielt die Luftwaffe die ersten Maschinen. Sie waren 20 Jahre im Dienst der finnischen Luftwaffe als Ausbildungsflugzeug und am 7. September 1962 erfolgte der letzte Flug.



Bausatz: Legato/AZmodel ist immer für interessante Flugzeuge gut. So ist es nicht verwunderlich, dass man sich in Prag auch der Pyry annimmt.

Der Bausatz besteht aus einem Spritzling der die ganzen Großbauteile enthält. Für das Cockpit gibt es noch ein paar Resin- und Fotoätzteile. Natürlich hat man die Sitzgurte nicht vergessen. Der Motor und seine Haube sind aus Resin. Ersteren hätte ich mir ein wenig detaillierter gewünscht. Beim Fahrwerk sind die Halterungen für die Fahrwerksgabeln und die Räder aus Resin. Bei den Haltern müssen noch Bohrungen für die Gabel angebracht werden.



Die Streben für das Höhenleitwerk sollen selbst aus Rundmaterial gefertigt werden. Immerhin gibt es eine ordentliche Skizze in der Bauanleitung die keine Fragen offen lässt. Die Vacukanzel ist einteilig und schön durchsichtig. Natürlich gibt es wieder zwei Exemplare.

Bemalung: Auf der Kartonrückseite findet man die übersichtlichen Bemalungshinweise. Die Decals wurden versatzfrei auf hellblauem Trägerfilm gedruckt.

  1. V.L. Pyry II, PY-27, letzter Flug einer Pyry der finnischen Luftwaffe (Ltn. K. Elio), 7. September 1962;
  2. V.L. Pyry II, PY-35, finnische Luftwaffe, 1960

Fazit: Ein interessantes Schulflugzeug hat hier AZmodel hier umgesetzt. Es ist für den fortgeschrittenen Modellbauer gedacht.

Erhält ich ist dieser Bausatz bei PREmodels: lubwim@web.de oder im gut sortierten Fachhandel (z.B. NMC Nürnberg oder Schorsch in Essen).

Volker Helms, Godern (April 2008)