Stinson OY-2 „In Korea“

AZmodel AZ7275 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Stinson OY-2 hat ihren Ursprung in der Stinson Modell 105. Nach dem Beginn des WK II wurde das Modell 105 umkonstruiert. So entstand das Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug L-5 Sentinel. Ab Oktober 1942 wurde das Flugzeug in Serie gebaut. Die Produktion endete im September 1945. Insgesamt wurden 3896 Exemplare gebaut, die bis weit nach dem WK II im Einsatz blieben.

Bausatz: Azmodel hat eine hohe Neuheitenschlagzahl erreicht. Zwar wird fast ausschließlich der Flugzeugbereich im Maßstab 1/72 bedient, jedoch gibt es auch einige Neuheiten im Bereich 1/48. Hier haben wir es wiedereinmal mit einem 72er Bausatz zu tun. Die attraktive Schüttelbox enthält einen grauen Spritzgussrahmen, zwei Klarsichtkanzeln, eine Bauanleitung und den übersichtlichen Decalbogen. Von der Machart her erinnert mich die Qualität und Farbe des Kunststoffs an den tschechischen Hersteller Sword.

Die Bauanleitung muss wieder für zwei Versionen herhalten. So gibt es gibt es auch einige Teile, die nur für die Restekiste sind. Hiervon sind zwei Rumpfhälften und eine Kanzel betroffen. Der Bausatz kommt ohne Resin- und Fotoätzteile aus. So gibt es fürs Cockpit nur Spritzgussteile. Die Sitze haben aufmodellierte Sitzgurte. Das darzustellende Rumpfgerüst besteht aus sehr feinen Spritzgussteilen, die allerdings auch nicht frei von Grat sind. Ein paar Strukturen sind auch auf den inneren Seiten des Rumpfes zu erkennen. Für die Auswahl der Kanzeln und der Rumpfhälften kann man sich gut an die Skizzen auf der Bauanleitung halten. Hat man den richtigen Rumpf fertig, dann passt auch nur einen Kanzel. Deren Teilung auf in der Längsrichtung ist gut und die beiden Hälften lassen sich einfach zusammenfügen.

Für den Anbau der Tragflächenhälften und der Verstrebung wäre eine Frontansicht nicht schlecht. Leider gibt es keine. Vorher müssen noch die Bohrungen für die Zapfen der Tragfläche in den Klarsichtteilen geöffnet werden.



Ohne Versatz wurden die Decals auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Leider gibt es bei den Bemalungshinweisen keinerlei Informationen zu den Vorbildern.

Bemalung:

  1. OY-2 weiße 5 der US Marines VMQ-6;
  2. OY-2 weiße 4 der US Marines VMQ-6;
  3. L-5 534940 der USAF.

Fazit: in interessanter Flugzeugtyp für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel (z.B. NMC Nürnberg, TOM Modellbau oder Schorsch in Essen).

Volker Helms, Godern (Juni 2009)