Pz.Kpfw.VI, Ausf.E (Sd.Kfz.181) Tiger I
Middle production version – Basic set

Aber - Best.Nr. 16 050 - 1/16

Als aktuelle Neuheit gibt es von ABER einen Basis Ätzteilsatz für den Bausatz von Hobby Boss: Sd.Kfz.181 Pz.Kpfw. VI, Tiger I im Maßstab 1:16.

Der Inhalt des neuen Basic sets enthält folgendes: 3 große- und 1 kleine Ätzteilplatine, zwei in Aluminium gedrehte Teile für den Turm und das Heck des Panzers, 0,2mm-, 0,3mm-, 0,4mm- und 0,6mm Drahtmaterial, 1,0mm Messing-Rundmaterial, 36 in Messing gedrehte Distanzhalter und Turmteile, und die ausführliche Einbauanleitung.

Anhand der 6-seitigen Bauanleitung werden folgenden Bereiche überarbeitet oder ergänzt: Sämtliche Werkzeughalter und Flügelmuttern, die am Panzer links angebrachten Halterungen für das Seil der Panzerketten Aufziehhilfe, die oben am Fahrzeug aufgebrachten Halterungen für die Abschleppseile (als Distanzhalter finden hier die Messing-Drehteile Verwendung), das hintere Tarnrücklicht, der vordere Bosch Tarnscheinwerfer, die am Fahrzeugheck angebrachte Geschützrohr Halterung, die vorderen Halter der Kettenabdeckungen, (zur besseren Stabilität der einzelnen Bauteile wird ein Löten der Ätzteile empfohlen), der Unterlegklotz, der Feuerlöscher und der Wagenheber, das am Heck angebrachte neue Aluminium Drehteil der Welle für das manuelle Anlassen des Motors, der hinten am Turm angebrachte Staukasten, die Periskope im Turmdach und der Kommandantenkuppel, diverse Details am Turm und der Mündungsbremse des Geschützrohres.

Wie schon für den frühen Tiger I im Maßstab 1:16 von Tamiya, kommt nun auch für das aktuelle Hobby Boss Modell des mittleren Tiger I ein Basis Ätzteilsatz von ABER heraus. Die weiteren Ergänzungssätze für die vorderen Luken, die vorderen- und seitlichen Kettenabdeckungen, die hinteren Auspuffabdeckungen, die Gitterabdeckungen der Motor- und Kühlerbelüftung, die 2 m Antenne und das gepanzerte Bug MG können aus dem schon vorhandenen ABER Sortiment verwendet werden. Da ich schon über den frühen Tiger I mit ABER Ätzteilen berichtet habe, werde ich nicht weiter auf die Ergänzungssätze eingehen. Sie werden von mir nur kurz beschrieben bzw. abgebildet.

Mit diesen weiteren Ätzteilsätzen im großen Maßstab 1:16 kann nun auch die exklusive Sammelserie von Hachette: Tiger-Panzer, vernünftig nach detailliert werden. Da ich einen Tiger-Panzer „ersammelt“ habe, wird es mir eine Freude sein dieses Großmodell eines späten Tiger-Panzers mit den neuen ABER Ätzteilen zu verfeinern. Damit dann später ein weiterer Tiger I, neben meinem schon fertigen frühen Tiger, in der heimischen Vitrine seinen Platz finden wird.

Fazit: Umfangreicher und kompletter Basis Detaillierungssatz, nicht nur für das neue Tiger I Modell von Hobby Boss, sondern auch für das Hachette Sammler-Modell. Anhand der „noch“ überschaubaren und eventuellen weiteren Ergänzungen von Ätzt- und Metallteilen, haben nun auch Leute mit weniger Zeit ihr Tiger I Modell zu optimieren, ansonsten für alle „Sammler“ die das Besondere lieben, ein absolutes Muss!

Andreas Eichendorff, Berlin (Januar 2014)