German 88 mm KwK 36 L/56 Tiger I (Early model) Barrel

Aber 16 L-05 - 1/16

Als aktuelle ABER Neuheit gibt es ein New Generation Set für die frühen/mittleren Tiger I Modelle im Maßstab 1:16.

Das Geschützrohr und die Mündungsbremse sind für die frühen/mittleren Tiger I Modelle konzipiert. Dank der wie immer ausführlichen Bauanleitung gelingt der Zusammenbau geradezu von selbst. Die hervorragenden sieben in Messing gedrehten Einzelteile der Mündungsbremse und das zweiteilige in Aluminium gedrehte Geschützrohr passen sehr gut zusammen. Die fertige Mündungsbremse enthält realistische Züge im hinteren Teil und kann selbstverständlich auf das Geschützrohr geschraubt werden. Das Geschützrohr lässt sich mühelos in die vorhandenen Plastikgeschützmäntel der Tamiya- und Hobby Boss-Bausätze einsetzen.

Mit diesen weiteren Zurüstsatz im großen Maßstab 1:16 können endlich die Geschützrohre der frühen und mittleren Tiger Panzer vernünftig nach detailliert werden.

Fazit: Exklusiver Detaillierungssatz, für die Tiger I Modelle von Tamiya und Hobby Boss. Anhand der überschaubaren Ätzt- und Metallteile können nun auch Leute mit weniger Zeit ihre Tiger I Modelle optimieren. Ansonst für alle "Tiger-Modell Sammler" die das Besondere lieben, ein absolutes Muss!

Für die Bereitstellung des Aber Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von ABER.

Andreas Eichendorff, Berlin (Oktober 2015)