Sd.Kfz.251/1 Ausf.D Vol.1 Basic set + Vol.2 Additional set: Fenders

Best. Nr. 35167-168 (Aber) - 1/35

Auch für die neuen Halbkettenfahrzeuge von DRAGON kommen diverse neue Ätzteilsätze von ABER heraus. Hier die ersten zwei, von insgesamt sechs neu erscheinenden Ätzteilsätzen. Schon der Basisätzteilsatz ist wieder für "lange" Bastelabende gedacht. Anhand der 6-seitigen Bauanleitung werden dem versierten Modellbauer eindrucksvoll gezeigt, was so alles verbessert bzw. ergänzt werden kann. Ja, auch ABER ist die fehlende Lenkstange am Modell aufgefallen, das haben nicht mal einige "Spezialisten" bemerkt! Bei den AFV Club Modellen wurde an die fehlende Verbindung von der Vorderachse zum Lenkgehäuse gedacht.

Allein die erste Seite der Bauanleitung widmet sich der Vorderradaufhängung. Auf 4 folgenden Seiten wird der Innenraum überarbeitet. Da wird nun wirklich an alles gedacht:
Das Armaturenbrett wird komplett neu aufgebaut, sämtliche Pedalen und Schalthebel werden durch neue Teile ersetzt, alle Waffenhalterungen werden entweder überarbeitet oder neu angefertigt, das Funkgerät ist auch hier wieder ein echtes Unikat, es wird komplett neu aufgebaut, alle Klappen und Luken werden mittels Scharniere beweglich gemacht. Ein weiteres Highlight sind die Ersatzhalter für die Munitionstrommeln der MGs. Nur wirklich bauen möchte ich sie nicht, denn das fertige Kleinod macht süchtig nach mehr! Die letzte Seite gehört den Außenlasten, sprich Werkzeughalter. Als kleine Zugabe befinden sich noch Kopfhörer auf dem neuen Ätzteilbogen.

Im Lieferumfang des Basissatzes sind enthalten: 4 Ätzteilplatinen, ein umfangreicher Fotofilm und die ausführliche Bauanleitung Der Ergänzungssatz beinhaltet eine neue ätzteilplatine für den Bau der vorderen Radabdeckungen.

Man darf gespannt sein auf die folgenden neuen Ätzteilsätze, die Hauptsächlich für den Aufbau des Fahrzeuges sind. Wenn dann mal alle Sätze verarbeitet sind, besteht der Fahrzeugaufbau komplett aus Fotogeätzten Material, na klasse! Wer wird denn so was lackieren wollen?

Andreas Eichendorff