Jagdpanther (Sd.Kfz.173)

Best. Nr. 35224 (Aber) - 1/35

Für das DRAGON Modell - Jagdpanther Early Production - kommt als aktuelle Neuheit von ABER ein Basic - Set heraus. Anders als von ABER gewohnt, beinhaltet dieser neue Ätzteilsatz nur eine relativ geringe Anzahl von Ätzteilen, so werden sich jetzt auch Modellbauer mit weniger Zeit an dieser Neuheit erfreuen. Das neue Konzept vom polnischen Hersteller ist eben nicht mehr einen großen Satz Ätzteile, sondern mehrere kleine Sätze für ein Modell herauszubringen. Der Modellbauer kann nun selbst entscheiden, was er an seinem Modell noch verbessern kann. Dieser neue Basissatz beinhaltet: Eine geätzte Platine, 05 mm Messingdraht und ein Stück Messingrundmaterial für die Werkzeughalter (Halter für Abschleppseile + - Schäkel).

Bei dem beigelegten Messingröhrchen sind schon die gebohrten Löcher (für die Sicherungsstifte) und die jeweiligen Markierungen zum abtrennen der einzelnen Halter vorhanden (wie schon beim Basic-Set für den Panther). Anhand der 3-seitigen, wie immer sehr ausführlichen Bauanleitung, werden in chronologischer Reihenfolge folgende Teile ergänzt oder ausgetauscht: Die Halter der Auspuffanlage und das Rücklicht (für early-, late- und final model), sämtliche Werkzeughalter, Behälter für die Rohrreinigerstangen, vorderer Scheinwerfer und hintere Staukästen .

Fazit: Dieses neue ABER - Set ist absolut zu empfehlen, auch für "Monteure" mit weniger Zeit.

Andreas Eichendorff, Berlin (Juli 2008)