Rohrreiniger für Tiger I Tunisia

Aber R-41 - 1/35

Als aktuelle ABER Neuheit gibt es ein weiteres gelungenes Zubehör-Set für die Befestigung der Rohrreinigungsstangen an Tiger I Tunesien Panzern. Es beinhaltet fünf in Messing gedrehte Miniatur Rohreinigungsstangen, vier gedrehte Messing Teile für die Abstandshalter der Befestigung, eine kleine Ätzteilplatine und die ausführliche Einbauanleitung.

Auch bei diesem neuen Set hat der polnische Hersteller wieder sein Möglichstes versucht um den anspruchvollen Militärmodellbauer zufrieden zu stellen. Für die Tunesien Version liegen nur 5 anstatt 6 der Reinigungsstangen bei, es ist nicht nur einfaches Messingrundmaterial für die Stangen, nein, es wurden gedrehte Messingstangen genommen, die nach Bedarf zusammengesteckt werden können (geschraubt wie im Original wäre die Steigerung). Auch wurden bei der Halterung der Stangen die Abstandshalter zur Verschlussschiene durch ein perfekt gedrehtes Messingteilchen ergänzt.

Fazit: Super gemachter kleiner Zubehörsatz für die Aufbewahrung der Geschützrohrreinigungsstangen an deutschen Tiger I Tunesien Panzern. Wie immer nur zu empfehlen.

Für die Bereitstellung des Aber Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von ABER.

Andreas Eichendorff, Berlin (März 2016)