Pzkpfw. VI Ausf. B Tiger II (Sd.Kfz.182)
letztes Produktionslos

Academy 13229 - Spritzguss 1/35

Zum Original: Das Thema Tiger II wurde schon so oft beschrieben, dass ich uns hier eine weitere Dokumentation ersparen werde. Nur soviel, der hier beschriebene späte Tiger II ist der letzte in Serie produzierte Königstiger aus den Henschel-Werken mit einer schmaleren Transport-Kette und verstärkten vorderen Kettenabdeckungen.

Zum Modell: Völlig überraschend wurde von Academy im Maßstab 1:35 ein später Tiger II angekündigt. Nach dem schon guten Modell des Hetzer Panzers, der im vergangenem Jahr erschienen ist, konnte man nun gespannt sein wie der Tiger II wird. Rechtzeitig zur diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg konnte dann das fertige Modell bewundert werden. Was der Koreanische Herstellen da an Qualität präsentierte, kannte man nur von Tamiya- oder Dragon Bausätzen.

Der vorliegende Bausatz ist einfach exzellent geworden, er enthält mehr als 400 Einzelteile, die in 11 sauber gespritzten beigefarbenen Gießästen und einen kleiner Fotoätzteilbogen aufgeteilt sind. Wie auf dem Deckelbild zu sehen, enthält der neue Bausatz auch die zwei Figuren in Multipose-Bauweise.

Dank der 8-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Farbvorschläge für zwei Einsatzvarianten befinden sich auf einem gesonderten Beiblatt. Für die zu verwendenden Farben steht eine Tabelle der im Handel üblichen Hersteller zu Verfügung. Der beigelegte Decalbogen von Cartograf enthält neben den Markierungen auch noch die unregelmäßigen Kreise für die recht interessante Oktopustarnung und zwei verschiedene Tarnmuster für die Uniform des beiliegenden Panzergrenadiers.

Fazit: Alles in allem ein super Bausatz zu einem moderaten Preis (ca.40,00 Euro).

Für die Bereitstellung des Academy Mustern geht ein Dank an Herrn Knoblich von Academy Europe.

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2013)