M18 SUPER HELLCAT

Academy - 1/35

Vorbild: Die 90mm Kanone des M36 Jackson war sehr erfolgreich und daher unternahm man in den USA den Versuch, den Turm des M36 mit der Wanne des M18 zu kombinierten. Der Umbau war recht einfach und nun war die Möglichkeit gegeben, den M18 erheblich aufzuwerten. Ab Juni 1945 lief dieses Projekt im Aberdeen P.G. Maryland. Erst nach der Montage einer Mündungsbremse war man am Ziel, denn zuvor waren die Rückstoßkräfte einfach zu hoch. Nach der Kapitulation Japans sah man keine Notwendigkeit mehr dieses Projekt fortzuführen und somit blieb es bei diesem einen Versuchsfahrzeug.

Bausatz: ACADEMY-EUROPE hat hiermit den zweiten 35er Fahrzeugbausatz vorgelegt. Er ist, ebenso wie das Original, eine Kombination der bei ACADEMY vorhandenen Jackson- und Hellcat-Bausätze. Das Ergebnis ist ein interessanter Bausatz, dessen Spritzgussteile eine hervorragende Qualität haben. Die Ketten sind aus Vinyl. Der kleine Decalbogen wurde bei CARTOGRAF gedruckt.

Fazit: Ein interessanter Bausatz in hervorragender Qualität!

Volker Helms, Godern

Literatur:

M18 Hellcat Tank Destroyer 1943-97, New Vanguard 97, Steven J. Zaloga, Osprey Publishing 2004, ISBN 1-84176-687-9.