R.M.S. TITANIC
(MCP - multi color parts)

Academy 14217 - Spritzguss - 1/1000

Vorbild: Die R.M.S. TITANIC wurde am 02. April 1912 als neues Flaggschiff der britischen White Star Line in Dienst gestellt. Sie war nach der Olympic das zweite Schiff dieser Klasse.



Bekanntlich rammte die R.M.S. TITANIC am 14. April 1912 südöstlich von Neufundland einen Eisberg. Nach zwei Stunden und 40 Minuten war das Schiff von der Wasseroberfläche verschwunden und 1514 der ca. 2200 Personen, die sich an Bord befanden, kamen ums Leben. Nach diesem Unglück wurden noch vor dem WK I eine Konferenz zur Schaffung von Mindeststandards aus See einberufen.



Bausatz: Als MPC(Multi Color Parts)-Bausatz erschien jüngst eine R.M.S. TITANIC im Maßstab 1/100. In der attraktiven Schüttbox befinden sich gut verpackt sieben Spritzlinge sowie fünf größere Bauteile, ein Bogen mit Sticker und die mehrfarbige übersichtliche Bauanleitung. Es sind hier insgesamt 78 Teile in neun Farben. Der Bausatz soll ohne Klebstoff und ohne Farben zusammengebaut werden.



Anhand der vorhandenen Teile dürfte das auch nicht weiter schwierig sein. In zehn Bauabschnitten wird gezeigt wie man den Zusammenbau bewältigen kann.

Zum Abschluss wird das Schiff mit Stickern versehen und dann auf einen kleinen Ständer gesteckt.

Fazit: Ein toller Bausatz der R.M.S: TITANIC für den Anfänger im Maßstabe 1/1000 von ACADEMY und für diesen sehr zu empfehlen. Das Besondere ist das Mehrfarbige der Bauteile.

Volker Helms, Godern (März 2016)