Lockheed-Martin F-22 "Raptor"

Academy Europe Test Shot - 1/48

Vorbild: Die F-22 soll bei der USAF in den nächsten Jahren die langsam in die Jahre gekommene F-15 ersetzen. Zugunsten der Stealth-Eigenschaften wurde die Waffenlast gegenüber der F-15 verringert, da diese Lasten intern im Waffenschacht befördert werden. Ihren Erstflug hatte die F-22 im September 1997. Ende 2005 erklärte die USAF die F-22 "Raptor" für Einsatzbereit. Seit dem befindet sich die F-22 im Zulauf bei der USAF.


Bausatz: Von Academy Europe erhielten wir diese Spritzlinge. Es soll sich um Test Shots handeln, jedoch ist der Eindruck makellos ... keine Grate, dafür scharfe Details ...


Bemalungsdetails oder Decals liegen uns noch nicht vor

Fazit: Mal schauen, was die "Netzgemeinschaft" zu diesem Bausatz schreiben wird ... die Teile sehen jedenfalls vielversprechend aus.

Volker Helms, Godern (November 2008)

Addendum: Inzwischen ist der Bausatz auf dem Markt und verhältnismäßig freundlich aufgenommen worden. Academy Deutschland hat uns freundlicher Weise auch den Decalbogen und die Bauanleitung für den Testshot zur Verfügung gestellt. Mit den umfangreichen Markierungen lassen sich 18 (!!) verschiedene Maschinen darstellen und auch die Wartungshinweise sind sehr umfangreich und schließen die Bewaffnung mit ein. Bisherigen Problemen mit den Abziehbildern ist Academy aus dem Weg gegangen, indem man einen der Spezialisten am Markt, Cartograf, mit dem Druck beauftragt hat. --- Steffen Arndt (Juli 2009)