Polish Home Army Courier
Warsaw 1944

Adalbertus - 120mm (ca. 1/16)

Diese interessante Resinfigur wurde uns freundlicherweise von der Firma Adalbertus aus Polen als Besprechungsmuster zur Verfügung gestellt. Sie stellt einen weiblichen Kurier in Diensten der Polnischen Armee während des Warschauer Aufstandes im Sommer 1944 dar.

Über 400 Frauen waren zu dieser Zeit als Sanitäter und Melder auf polnischer Seite tätig. Die deutschen Uniformteile, welche bei den Kämpfen in einem Lagerhaus der SS erbeutet wurden, sind sehr gut wiedergegeben und man hat auch die Option, die Soldatin in zwei verschiedenen Varianten zu bauen... wobei man allerdings darauf achten sollte, dass die 2. Variante mit hochgekrämpelten Ärmeln und Hand an der Mütze historisch später angesiedelt ist, zu erkennen an der Armbinde rechts statt links, und dementsprechend etwas anders bemalt werden muß!

Den Modellbauer erwartet ein sauber in hellem Grau gegossenes Resin ohne nennenswerte Blasen oder Fleisch, allerdings mit etwas größeren Angüssen. Soweit ich das anhand der Rohlinge beurteilen konnte, ist die Passgenauigkeit sehr gut, da dürfte wenig Spachtelarbeit anfallen.

Besonders positiv ist zu beurteilen, dass dem Kit sowohl Decals für die Armbinde als auch Fotoätzteile für die Abzeichen und Embleme beiliegen. Selbst der Gurt für die MP-40 ist dabei, allerdings in Resin. Dieser sollte besser aus Bleifolie neu angefertigt werden, einfach, weil er sich leichter in Form bringen lässt als der aus Resin!

Der Modelleur Pongsatorn Kantahaboon hat hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, dem hageren Gesicht mit leicht eingefallenen Augen sind die Leiden des Krieges förmlich anzusehen. Haltung und Kleidung sind realistisch in Szene gesetzt, die beiliegende MP-40 gut detailliert.

Hier bietet sich die seltene Gelegenheit, einmal den Freiheitskampf des polnischen Volkes gegen die Besatzungsmacht in einer Momentaufnahme als Modell festzuhalten. Kits zu diesem Thema und vor allem in diesem Maßstab sind ja sonst eher selten im Fachhandel zu finden...

Mario Kanzenbach, Schwerin (September 2008)