Irish Warrior 10. Jahrhundert und franz. Linien-Infanterist um 1810

Soldiers of Fortune - 54mm

Das interessante Zinnminiaturen nicht nur aus Spanien oder Italien kommen, beweisen diese beiden Figuren des ukrainischen Herstellers "Soldiers of Fortune".

An Oberflächendetailierung und Abgußqualität stehen sie denen anderer Firmen in nichts nach und als kleines Schmankerl liegt jedem Kit sogar ein gefräster Holzsockel-Rohling bei! Besonders schön fand ich persönlich die lebendige Pose des Iren, in Bewegung, mit aufgerissenem Mund und großem Ausfallschritt...

und da war auch leider das Problem bei der Figur! Ob unabsichtlich oder nicht, der beiligende Sockel aus Zinn, auf den die Figur geklebt werden sollte, passte zwar zum Holzsockel darunter, aber auf keinem Fall zur Figur selbst, der Schrittabstand war vollkommen anders angeordnet! Hier muß auf jeden Fall nachgearbeitet werden, um das Modell passend zu bekommen, zumal der Schritt der Figur schon fast zu groß für den Holzsockel selbst ist. Das sollte sich aber mit einer Zange leicht zurecht biegen lassen...

Zum Franzosen kann ich leider nicht viel sagen, seine Pose wirkt etwas steif und der Kopf ein wenig zu groß...aber das ist wohl subjektiv.

Mario Kanzenbach, Schwerin
Februar 2007