Amerikanischer Hubschrauberbordschütze mit M60
(Vietnamkrieg 1960-75)

Aerobonus 480 081 - 1/48

Vor einiger Zeit hat die Firma Aires aus Tschechien eine eigene Linie für Flugzeugzubehör in den gängigen Flugzeugmaßstäben begonnen. Von Aerobonus gab es seit dem verschiedene Bewaffnungs- und Ausrüstungssets für Flugzeuge verschiedener Epochen, sowie Flugplatzzubehör, Wagen und Fahrzeuge. Meistens wurden eher moderne "Jet age" Themen bedient. Seit vergangenem Jahr sind auch einige interessante Figurensets im Programm von Aerobonus.

Dieses stehende Besatzungsmitglied für einen Hubschrauber der US Streitkräfte in Vietnam ist mit Splitterschutzweste und "Piloten"-Helm ausgestattet. Der Kopf wirkt etwas klein im Helm, aber das kann auch täuschen. In der linken Hand trägt der Bordschütze ein M60 MG. In der linken Hand ist der Tragegriff für das MG modelliert. Das MG liegt separat bei. Wie dieses an den dünnen "Resinhaken" dauerhaft haltbar montiert werden soll, ist mir noch nicht klar. Eventuell muss man hier Ersatz in Form eines Drahtstücks schaffen.

Die Figur ist gut gestaltet, wirkt aber etwas statisch. Auch der sowjetische Pilot ist nicht superdynamisch, aber mit der recht lockeren Haltung und der "Fotopose" war dies noch leicht zu verschmerzen. Hier fällt es schon etwas schwerer, so dass man auf jeden Fall eine weitere Figur finden sollte, mit der der Bordschütze interagieren kann. Der Guss ist auch hier gut, den MG-Gurt zu versäubern wird aber kein Spaß. Kopf, MG, MG-Gurt und Arme liegen separat bei. Hier und dort muss etwas Gusshaut entfernt werden. Die Bemalung wird anhand einer farbigen Vorder- und Rückansicht mit rudimentären Farbangaben, d.h. ohne Angabe eines Herstellers, demonstriert. Auch hier lädt das Titelbild nicht wirklich zum Kauf ein.

Fazit: Im Vergleich zu den anderen beiden Figuren, fällt dieser Mann ein wenig ab, ohne wirklich schlecht zu sein. Als Einzelfigur finde ich den Borschützen jedenfalls etwas zu statisch, so dass das "Empfehlenswert" diesmal ohne Ausrufezeichen auskommen muss.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2014)