Messerschmitt Bf 110E/E-2 Trop

Airfix A03081 - 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 110 entstand Mitte der 30er Jahre in Deutschland als Zerstörer und der neue Flugzeugtyp war auch für eine Konzept der Luftkriegstaktik verantwortlich. Als schweres Jagdflugzeug sollte dieses Flugzeug Bomber weit vor dem Ziel abfangen. Das Konzept ging noch in Polen und Frankreich auf. Bei der sog. Luftschlacht um England erlebte die 110 ihr Desaster. Sie war einfach nicht wendig genug und erlitt daher große Verluste. Danach wurde die Bf 110 als zunächst als Jagdbomber eingesetzt bevor sie ihre Rolle als Nachtjagdflugzeug in der Reichsverteidigung fand.

Ihren Erstflug hatte die Bf 110 V1 am 12. Mai 1936. Die beiden ersten Versionen waren noch mit Junkers Jumo 210 ausgerüstet. Erst die Bf 110C erhielt den Daimler Benz DB 601-Reihenmotor und wurde in Großserie produziert. 1941 kam die E-Version in die Produktion. Äußerlich unterschied sie sich im Triebwerksbereich von den Vorgängern. Das Fahrwerk wurde verstärkt. Sie bekam auch Aufhängepunkte für für Bomben und weitere Modifikationen. Teilweise landete die E aber wieder bei den Jägern - bei den Nachtjägern - ! Insgesamt verließen bis 1945 5760 Exemplare die Produktionsstätten.

Bausatz: Um es vorweg zu nehmen: Airfix hat die Form der Bf 110C/D nicht weiter überarbeitet. So sind schon einige früher gemachte Einschätzungen zum Kit weiterhin gültig.



Im attraktiven Stülpkarton befinden sich die gut gemachte Bauanleitung, der Decalbogen, zwei Klarsichtteile und drei hellgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 104 Bauteilen. Einige wandern davon in die Restekiste. Schnell zeigt sich, dass man in China auch die Messerschmitt Bf 110 E nur halbherzig umgesetzt hat. Die Motorgondel auf der Tragflächenoberseite hat kaum etwas mit dem Original zu tun. Sie ist zu lang und zu plump. Hier hat Matchbox vor über 30 Jahren schon viel exakter gearbeitet. Schade, denn das ist so für den Freak nicht akzeptabel. Der „normale Modellbauer“ wird nach dem Zusammenbau zweifelsfrei seine Bf 110 E erkennen. Spannend ist nur, dass die Bauanleitung richtige Proportionen der Motorgondel auf der Tragflächenoberseite zeigt...

Wie bei den neuen 72er Bausätzen von Airfix sind alle Details recht rustikal und das Cockpit bietet eine Grundausstattung. Wer letzteren Sachverhalt kaschieren möchte, der kann auf zwei kleine Besatzungsmitglieder zurückgreifen. Das obligatorische Abwehr-MG ist stark vereinfacht.Für die E-Version hat Airfix ein paar neue Bauteile mit hinzugefügt. So gibt es einen anderen Rumpfbug und neue Kühllufteinlässe für die Triebwerksgondeln. Die neuen Hauptfahrwerksräder sind leicht abgeplattet.



Airfix liefert zur Bestückung der Tragflächen zwei 300l-Tanks, zwei große Langstreckentanks und unterschiedliche Bomben mitsamt den notwendigen Aufhängungen.



Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und enthalten auch sehr viele Wartungshinweise. Für deren Anbringung hat Airfix eine eigene Seite auf der Bauanleitung reserviert.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Der Freak muss leider noch auf die ultimative Bf 110E in 1/72 warten. Ansonsten verspricht dieser Bausatz Bastelspaß für Jedermann!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Januar 2011)

Literatur:

Messerschmitt Bf 110 C, D and E
An Illustrated Study – Variants – Weapons – Equipment
John Vasco und Fernando Estanislau
Ian Allen Publishing 2008
ISBN 978-1-903223-89-5
Messerschmitt Bf 110 – Volume 1 – C, D, E variants
REVI – Cat.No. II-4004
Martin Lébl und Petr Tomancák
REVI Publications 2009
ISBN 80-85957-14-0