FMA IA 58 Pucara

Airfix A03068 - 1/72

Einleitung: Bei der tschechischen Firma SPECIAL HOBBY erschien vor einiger Zeit der Bausatz der FMA IA 58 Pucara. Jetzt wurde der Bausatz ebenfalls von AIRFIX auf den Markt gebracht. Die bei SPECIAL HOBBY beiliegenden Ätz- und Resinteile fehlen in der Auflage von AIRFIX. Anfänglich war der Bausatz nur im „FALKLAND SET“ erhältlich, nun bietet AIRFIX ihn auch als einzelnen Bausatz an.

Vorbild: Die FMA IA 58 Pucara ist eine argentinische Eigenentwicklung. Ende der sechziger Jahre suchte man ein einfaches Flugzeug, welches für Bodenangriffe und zur Bekämpfung von Aufständen bereitgestellt werden konnte.

Während des Falklandkrieges wurde die Pucara so zu einer gefürchteten Waffe bei den britischen Bodentruppen und die Royal Navy konzentrierte sich auf die Zerschlagung der Puchara Flotte. Eine Maschine wurde in Großbritannien testgeflogen und steht heute im RAF Museum in Cosford.

Bausatz: Hier kommt ein durchaus bekanntes und auch skurriles Flugzeug zu einem sehr angemessenen Preis auf den Markt. Alle teile sind sauber abgespritzt und die Bauanleitung führt sicher und eindeutig durch den bau. Bedingt durch die Kleinserientechnologie sind manche Bauteile, wie die Propeller, etwas kompliziert zu montieren, dürften dem geübten Modellbauer aber keine Schwierigkeiten bereiten.



Bemalungsvarianten

AIRFIX bietet neben einer argentinischen Maschine, die auf den Falklandinseln zum Einsatz kam, noch eine nach Uruguay exportierte Maschine an.

Die argentinische A-522 findet sich auch im FALKLAND SET. Die Pucara mit britischen Markierung sucht man leider vergebens, diese Bemalungsvariante hat sich SPECIAL HOBBY für seine Auflage vorbehalten.

Fazit:AIRFIX bringt mit seiner neuen Kooperation mit der MPM Gruppe schöne und bisher von anderen Herstellern vergessene Modelle zu einem moderaten Preis auf den Markt.

Matthias Muth, Biederitz(Juli 2008)