Folland Gnat T.1

AIRFIX A01006 Spritzguss - 1/72

Vorbild: In den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts entstand unter dem Eindruck der MiG-15 die Folland Gnat als wendiges leichtes Jagdflugzeug. Bei der RAF in Großbritannien kam die Gnat allerdings als Trainer zum Einsatz und sie wurde von mehreren Kunstflugstaffeln geflogen. Sie ging bei der RAF 1962 in Dienst und wurde 1979 durch die BAe Hawk ersetzt.

Die Folland Fo 141 Gnat flog erstmals am 18. Juli 1955. Der Einsitzer F. 1 wurde in 13 Exemplaren nach Finnland verkauft und waren dort bis 1974 im Einsatz. Jugoslawien erhielt zwei Exemplare. Indien war allerdings der Hauptnutzer der Gnat. Dort wurde das Flugzeug als HAL Gnat und in verbesserter Form als HAL Ajeet in Lizenz gebaut. Insgesamt baute Folland 50 Einsitzer. Weiterhin entstanden bei Hawker Siddeley 105 Doppelsitzer T.1.


Bausatz: Ein Airfix-Bausatz der Folland Gnat T.1 war schon lange überfällig. Nun gibt es diesen Doppelsitzer für wenig Geld als Skill-Level 1-Kit in 1/72. In einer anttraktiven aber leider unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzgussrahmen mit 47 Teilen, zwei Klarsichtteile, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.

Der in Indien gefertigte Bausatz überzeugt mich durch den einfachen logischen Aufbau. Das Cockpit ist etwas rudimentär. Um das zu kaschieren liefert Airfix zwei Piloten mit. Für die Instrumentenbretter gibt es Decals. Ansonsten gibte es eine recht einfache Grundplatte und die Schleudersitze sind als solche kaum zu erkennen. Die obere Tragflächenhälfte besteht aus einem Stück. Die Konstruktion garantiert einen korrekten Anstellwinkel und scharfe Tragflächenhinterkanten. Das Gleiche gilt auch für das Seiten- und Höhenleitwerk.


Der Decalbogen ist tadellos bei „cartograf“ gedruckt und ist voll mit Wartungshinweisen. Als Bemalungshinweis dient die Kartonrückseite.


Bemalung:

  1. Gnat T.1, XP530, Central Flying School der RAF, Großbritannien 1964.

Fazit: Ein preiswerter Bausatz von Airfix mit einer attraktiven Bemalungsvariante der auch für Anfänger geeignet ist! Sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (März 2012)