Gloster Meteor F.Mk. 8

Airfix - A03076 - 1/72

Vorbild: Die Gloster Meteor war das erste von der RAF in Dienst gestellte Strahlflugzeug. Die Meteor F.8 ist eine Weiterentwicklung der noch während des Krieges ersten Serienmaschinen der Meteor. Sie unterscheidet sich deutlich von den ersten Serienversionen durch einen deutlich längeren Rumpf, ein umgestaltetes Leitwerk ohne Bauchflosse, andere Triebwerke und ein verändertes Cockpit.



Mit über 1000 gebauten Maschinen war sie zahlenmäßig am meisten gefertigte Meteor überhaupt. Allein 21 Saquadrons der RAF und weitere 10 Squadrons der Royal Auxiliary Air Force hatten von 1950 bis 1955 diesen Typ im Dienst. Exporte gingen u.a. nach Belgien, die Niederlande und Australien. Die Maschinen der RAAF waren auch an Kampfeinsätzen im Koreakrieg beteiligt.



Bausatz: Ein AIRFIX Bausatz aus dem Hause MPM. Vielen wird dieser Bausatz schon von dort her bekannt sein, aber auch XTRAKIT (Hannants) Hat ihn im Angebot. Nun steht er als Bausatz A03076 von AIRFIX einem noch breiteren Kundenkreis zur Verfügung. Die Bausätze aller Anbieter unterscheiden sich in ihren möglichen Markierungen. Wem die im Bausatz gebotenen Möglichkeiten der britischen RAF Squadron No.222 oder der 13. Tagjägerstaffel der belgischen Luftwaffe nicht genügen hat am Zubehörmarkt noch reichlich Möglichkeiten anderer Varianten, beispielsweise hier bei AIMS.

82 sauber gespritzte Teile, in einer verschließbaren Tüte verpackt, dazu alternative Kanzelhauben, glasklar und extra verpackt. Saubere feine Gravuren, gute modelltechnische Lösungen lassen den Bau sicherlich zur Freude werden. Gewichtsangaben für Buggewicht fehlen ebenso wenig wie Hinweise zur eigen Herstellung kleiner Verbesserungen wie Bremsleitungen oder Antennen. Auch hier gibt es bereits Zurüstteile bekannter tschechischer Hersteller, bisher aber nur für MPM und XTRAKIT firmierend. Die Anleitung verfügt auch, neu bei AIRFIX, über ein Übersichtsschema aller Teile und für die Markierungen (Stencils) gibt es ebenfalls ein A4 großes Extrablatt.

Fazit: Nach den frühen und späten Meteor anderer Anbieter ist das „Arbeitspferd“ der frühen fünfziger Jahre endlich problemlos erhältlich und schließt so manche noch bestehende Lücke in der Vitrine

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Satz bei Moduni beziehen: Gloster Meteor F.Mk. 8.

Literatur:

Gloster Meteor, Warpaint Series No. 22, Tony Buttler, Hall Park Publishing;
Meteor in action, Aircraft Number 152, Glenn Ashley, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-332-9;
Gloster Meteor - Britain's Celebrated First-Generation Jet, Phil Butler + Tony Buttler, AeroFax - Midland Publishing 2006, ISBN 1-85780-230-6;
The Gloster & AW Meteor, Richard J. Caruana + Richard A. Franks, SAM Publications 2004.

Matthias Muth, Biederitz (Juli 2008)

Literaturhinweise: Volker Helms, Godern