Messerschmitt Me 262A

Airfix 110 - 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt 262 war das erste mit Strahltriebwerken ausgerüstete Jagdflugzeug der Welt,das im praktischen Einsatz verwendet wurde. Die Entwurfsarbeiten dafür hatten bereits vor dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Erst als sich der Kriegsverlauf aber zunehemend gegen das Deutsche Reich wendete, wurde die technische Entwicklung beschleunigt. Probleme mit den Einwellen-Strahltriebwerken sowie durch Einmischung von einflussreichen Entscheidungsträgern aus Regierungskreisen führten zu weiteren Verzögerungen. Als die Maschine schließlich im April 1944 in Dienst gestellt wurde, bedeudete das im Vergleich zu den damals verwendeten kolbenmotorbetriebenen Jägern einen Riesensprung nach vorn. (nach Airfix)

Bausatz: 1960 erschien der erste Me 262 Bausatz von Airfix. Er wurde bis 2005 immer wieder aufgelegt. 1963 kam er als Plasty airfix auf den deutschen Markt.

Mit 36 hellblauen Spritzgussteilen und einer Klarsichthaube hat er nur etwa halb soviel Teile wie der neu Airfixbausatz. Die Großteile Rumpf, Tragflächen und Triebwerke sind ähnlich konstruiert wie bei modernen Bausätzen. Die Panellines sind erhaben und weitgehend stimmig. Meine Ausgabe weist einige Sinkstellen auf.



Der Entstehungszeit sind die eher dürftig ausgefallen Kleinteile geschuldet. Sie liefern das absolute Minnimum, um dieses Modell zu bauen.

Ein Vergleich mit den Originalmaßen zeigt folgende Abweichungen:

Fazit: Trotz mehrerer Detailfehler und maßstäblicher Abweichungen ist dieses Modell ein relativ genaues Abbild des Originals.

Jürgen Willisch, Potsdam (November 2017)