North American B-25C/D Mitchell

Airfix A06015 - 1/72

Vorbild: Die B-25 war der wohl bekannteste 2-motorige Bomber der US-Air Force im 2. Weltkrieg. Die Bekanntheit erlangte die B-25 durch den Doolittle Raid (1. US Angriff auf Tokio) 1942.

Bausatz: B-25 Bausätze gibt es seit Anfang des Plastikmodellbaus. Fast jeder bekannte Hersteller (FROG, REVELL, AIRFIX) hatte einen Bausatz der ersten Generation im Programm. Später folgte ITALERI und MATCHBOX. Einen richtig guten Bausatz gab es dann erst vor einigen Jahren von HASEGAWA, aber dieser war auch recht teuer. Nun folgt AIRFIX mit einem Bausatz, der nach neuesten Formenbautechniken hergestellt ist.

Der Bausatz kommt in einem ansprechenden und stabilen Karton mit farbigem Deckelbild daher. Er besteht aus fünf grauen Spritzrahmen, die super graviert sind und keinerlei Grat haben.

Spritzrahmen 1 enthält die beiden Rumpfhälften, den Rumpfholm, den Cockpitboden, die Motorgondeln und Teile des Höhenleitwerks. Der gesamte Rumpf ist innen graviert und hierbei sehr ausführlich im Bereich des Cockpits.

Am zweiten Spritzrahmen sind die Tragflächenober- und -unterseiten, der zweite Holm und die Luftschrauben.

Ein kleiner Rahmen enthält die Motorabdeckung, 2 MG und einzelne kleine Beulen.

An den nächsten großen Spritzrahmen sind folgende Teile: abgeflachte Räder, Fahrwerksbeine, zwei Piloten, zwei Sitze, vier Bomben, Armaturentafel, MG-Stand, die Sternmotoren [zwei vollständige Sterne, zwei Platten mit halben Sternen], Seitenleitwerk und Fahrwerksklappen.

Zwei Spritzrahmen Klarsichteile sind separat gegen verkratzen verpackten. Sie liefern zwei verschiedene Bugkanzeln, zwei verschiedene Cockpitkanzeln, zwei MG-Türme, Seitenfenster und Landescheinwerfer, die Heckkanzel und die Seiten-MG-Stände, die als ganzes Rumpfsegment beiliegen (eine sehr gute Idee).

Bemalung: Der Abziehbilderbogen ist sauber und versatzfrei auf blauen Papier gedruckt und enthält alle nötigen Wartungshinweise, das Instrumentenbrett, Funkgerät und die Möglichkeit zwei verschiedene B-25 der US Air Force darzustellen. Die B-25 LADY JANE der 23. Staffel und die B-25 DESSERT WARRIOR der 81. Bomberstaffel mit großen Nose Art.

Fazit: Ein hervorragender neuer Bausatz, der die vielen alten B-25 ablöst und hoffentlich in weiteren Versionen erscheinen wird.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern und für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

M. Rothe, Berlin (September 2018)