Bugatti Veyron 16.4 – QUICK-BUILD

AIRFIX J6008 ohne Maßstab

Und da ist es wieder ein neues Automodell der Quick-Build Reihe. Der Bugatti Veyron 16.4.

Es handelt sich hier um den Supersportwagen der Bugatti Autofamilie. Es ist der schnellste Sportwagen der Welt und sprengt einige Superlative. Gebaut von 2005 - 2015 (nur noch bestimmte Sondermodelle). Die Serienproduktion der Originalversion wurde 2011 bei 300 Fahrzeugen beendet.

Der Karton kommt in der bewährten Farbe (Orange mit weißer Schrift und dem Bild des Fahrzeuges) her. Die Piktogramme mit den wesentlichen Daten des Fahrzeuges sehen so harmlos aus. aber was da drin steckt. 407 km/h Höchstgeschwindigkeit!!! - Wer von uns ist diese gefahren? Von Null auf 100km/ in 2,5 sec. .. nein, ich habe mich nicht verschrieben 2,5 Sekunden. Motor: Quad Turbocharged mit 8,0 l W 16-wie Musik in meinen Ohren. Da nehmen sich die 24,7 l durchnittlicher Verbrauch harmlos gegen aus. Aber der absolute Knaller - 736kw = 1001 PS. Mein Herz pocht und ich würde so gern mal mitfahren. Tja, da kann auch der Karton an einer Stelle silbern glänzen- lizensiert bei Bugatti :-))

Da bekommt Frau schon Ehrfurcht beim Aufmachen des Kartons. Daher diesmal mal die Anzahl der Bauteile 33 Stück, davon 1 Klarsichteil für die Front- und Seitenscheiben. Auf den ersten Blick sieht alles sehr hochwertig aus. Die Bedienungsanleitung ist wieder sehr klar aufgeteilt. Mal sehen wir es sich bauen lässt. Ich geb ja zu - mein Herz klopft.



Als erstes das Lenkrad bekleben. Tja ohne dem berühmten B geht nichts los. Die Gummiräder fühlen sich im Gegensatz zum Panzer sehr hochwertig an. Schade, dass sich diese nicht rückstandsfrei vom Halter lösen lassen. Es bleiben kleine Hügel übrig, die ohne zusätzliches Werkzeug nicht zu entfernen sind. Die schwarzen und dunkelblauen Teile sind auf der Anleitung schwer auseinander zu halten.

Ebenso werden vorder und Rückseite gewechselt. Für mich manchmal unlogisch-aber es soll ja auch nicht langweilig sein. Im Gegensatz zu den anderen Sportwagenmodellen ist hier beim zusammenbau Vorsicht geboten. Die Teile werden häufig nicht Stift in Loch sondern eine Rundung zwischen 4 Stiften verbaut. Dies führt zu einer Instabilität, beim Bauen…Schade.. denn man möchte die Teile doch so wenig wie möglich anfassen und Fingerspuren hinterlassen. Nachdem auch das Rätselmit dem Dach gelöst war. der erste Blick auf das fast fertige Auto--- WOW. Jetzt nur noch die Sticker drauf. Ich habe mich dafür entschieden die Nr. 6 als letztes Aufzukleben. Die Rücklichter sind nicht vorgegeben und können frei Hand aufklebt werden. Für mich ist es sehr schwer, diese gleichmäßig zu verteilen. Hier wäre es schön gewesen, seitens des Herstellers die Rundungen vorgegeben zu haben. Den Veyron Sticker empfehle ich gemeinsam mit den Spoilern auf dem Anleitungsbild 26 zu kleben.

Ganz zum Schluss ende ich mit dem Bugatti Zeichen auf dem Grill. Ein erhabenes Gefühl.



Fazit: Im Gegensatz zum Challenger Bausatz passt die Spiegeloptik hier wunderbar. Das Auto sieht dadurch sehr hochwertig aus. Die Spaltmasse zwischen Kotflügel und Türen passen nicht optimal aufeinander. Davon abgesehen ein sehr hochwertiger Bausatz. Ich kann diesen anstandslos weiter empfehlen.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über Glow2b). Für Privatkunden ist er im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder im Versandhandel erhältlich.

Viel Spaß beim Stöbern und Bauen,

Dani (Mai 2015)