Volkswagen Beetle/Käfer - CocaCola

Airfix J6048 Quickbuild

So nun auch noch das zweite Coca-Cola Auto hinterher: Ein Quickbuild Bausatz …der VW T1 ist bereits besprochen, schaut mal nach. Nun kommt der Käfer(englisch Beetle) hinterher.



Zum Bausatz: Den Beetle selbst gab es schon einmal - in Himmelblau. Damit haben wir jetzt eine Wiederauflage gebrandet mit Coco-Cola. Knallrot mit weißen Stoßfängern und neugierigen Augen guckt mich der Beetle von der Verpackung an. Kein Klebstoff einfach Bauen steht auf dem Karton darauf-ja das stimmt. Einfach Quickbuild.





Also Karton auf… 33 Teile in ein 2 Tüten verpackt. Rot, Beige, Weiß und Klarsichtteile strahlen mich an und rufen bau mich, bau mich. Noch schnell die Bauanleitung gecheckt. Standard 4 Seiten mit 32 Teilschritten. 4 mehr als beim T1. Das hätte ich nicht erwartet. Na, dann los😊 .



Es ist 22.24h wie lange brauche ich wohl? 3 Minuten und die Räder sind fertig, 2 Minuten für den vorderen Stoßfänger, da ich aus Versehen 😉, die falsche gegriffen habe. 22.34h Seite 1-3 erledigt jetzt ist der untere Teil fertig und ab jetzt wird in Höhe gebaut. Schön, sogar an die Hutablage wurde gedacht. Weiter mit Schritt 28 - die ersten Sticker kommen zum Einsatz. Das ist mal was Neues. Der Beetle ist als Linkslenker konzipiert. Sieht gut aus. 22.40h und nun die Hochzeit der Autoteile. So 22.42h und Seite 4 ist fertig. Und nun... es geht weiter auf Seite 1 der Anleitung dort ist die Sticker Anleitungen zu finden. Eine ungewöhnliche Idee. Und um 22.48h melde ich der Coca-Cola Beetle steht.



Also mit Fehlerrückbau liegen wir bei 20min. Ich finde das ein klasse Ergebnis. Für jemanden der die Bausätze öfter baut passt es. Kiddies und Neubuilder brauchen länger. Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch. Die Bedienungsanleitung führt gut den Bau und ist sehr verständlich farbig aufgebaut.

Mein Fazit: Ein spannender Bausatz, ein cooles hochwertiges Design und ein Hingucker im Haushalt. Ich würde den Bausatz gemeinsam mit dem T1 verschenken. Denn zusammen machen beide sehr viel Spaß. Und die passende Farbe für Weihnachten ist es allemal.

Erhältlich sind die Quickbuild Bausätze von Airfix im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

DLH(Oktober 2020)