Volkswagen Camper Van - CocaCola

Airfix J6047 Quickbuild

Achtung Spoiler…: Endlich, endlich gibt es einen neuen Quickbuild Bausatz. Und ein Highlight für alle T1 VW Va Fans. Also nicht nur ein cooler Bausatz, sondern hat auch beste Voraussetzungen über die Modellbauszene hinaus bekannt zu werden. Woher ich das ahne? Als der Bausatz bei uns ankam haben wir den ausgepackt zum Fotografieren. Danke Volker … Wir hatten Besuch, zwei absolute VW Bulli Fans. Es wurden alle Überredungskünste angewandt, dass wir den Bausatz abgegeben. Das habe ich aber nicht. Den Bausatz halte ich Euch auf keinen Fall vor.



Vorbild: Die Daten zum VW T1 nee die sucht mal schön selber raus. Es gibt so viele Artikel dazu. Ein echtes Liebhaberauto. Die VW T Reihe erlebt gerade in Zeiten von COVID 19 eine Renaissance. Der Bus, den sich der Normalbürger irgendwann leisten sollen, kann. Das Must Have für die nachhaltig angehauchte Mittelstandsfamilie. Aber quadratisch, praktisch und groß. Vielleicht sollten wir uns doch einen Anschaffen.



Bausatz: Lieber wieder zurück. Das Branding für den Bus passt optimal rot und weiß eine spannende Kombination.





Der Bausatz besteht aus 8 Reifengummis, 7 Klarsichtteilen, 9 schwarzen Bauteilen, 15 weißen Bauteilen, 16 roten Bauteilen und 1 Sticker Blatt. Nein keine Decals, sondern coole Sticker. Damit auch für die Kleinen gut geeignet. Die sind jedoch versteckt im Karton. Als bitte schaut genau hin. Die Bauanleitung besteht aus 4 Seiten. Es gibt 28 Arbeitsschritte. Ich finde es überschaubar. In der Anleitung sind die einzelnen Teile gut erklärt auch unter dem Aspekt, dass die Anleitung farbig ist. Die Steine sind damit gut zu finden.

Auf zum Bauen… einfach herrlich. Die Bedienungsanleitung führt gut durch den Bau. Die einzelnen Teile sind gut zusammen zu bauen. Man kommt schnell zu einem Ergebnis. Und es macht richtig viel Spaß. Was weniger Spaß gemacht hat waren die Sticker. Die sehen phänomenal aus. Zum Abmachen empfehle ich ein Skalpell. Mit meinen Fingern war es schwierig. Auch das Aufkleben macht sich besser mit Werkzeug. Der Kleber der Sticker ist so gut, dass man diese gleich richtig positioniert ansonsten wird es schief. Einmal verklebt wird es jedoch schwierig, das Bild umzusetzen.

Auf der Box steht ab 14 Jahre. Findige Kiddies können es auf jeden Fall schon früher. Probiert es aus?

Was macht für mich den Bausatz so einzigartig? Mir gefällt, dass es ein Bausatz mit farbigen Steinen ist. Vor allem das Endergebnis ist so schön. Es ist ein Bausteinbausatz mit glatten Außenkanten. Man erkennt erst auf dem zweiten Blick, dass es zusammengebaut ist. Er ist witzig, ein Hingucker in jeder Vitrine und ein Schmunzeln erzeugt er auch.



Fazit: Ein cooler Bausatz, eine klasse Möglichkeit die Quickbuildreihe über die Modellbauszene hinaus bekannt zu machen.

Erhältlich sind die Quickbuild Bausätze von Airfix im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

DLH(Oktober 2020)