R.A.F. Air Sea Rescue Launch

Airfix 51102 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Seenotrettung im Kanal spielte im WK II für alle Kriegsbeteiligten eine große Rolle. Es war manchmal ein Wettrennen wer zu erst die wertvollen Besatzungen abgestürzter Flugzeuge findet. Die RAF hatte ein sehr gut organisiertes System aus der Kombination Schnellboot und Wasserflugzeug.

So kamen auch Schnellboote der HSL Typ 2 zum Einsatz, die bei der British Power Boat Company gebaut wurden. Sie waren 19,20 m lang, waren ursprünglich mit zwei 7,62 mm MGs bewaffnet (später + 2x 7,62 mm MG-Zwilling und 20mm Oerlikon) und besaßen drei 500 PS Napier Sea Lions-Motore. Das Boot erreichte 36 Knoten. Insgesamt wurden für die RAF 69 Boote gebaut.



Bausatz: Der Bausatz erschien erstmals 1979 und gehört somit nicht zu den Urgesteinen von Airfix. Das Boot wurde seit dem immer mal wieder aufgelegt. Die Spritzgussteile entsprechen dem Standard der 70er Jahre. Leider haben die Türme Pins, die für den Anfänger gut sind, jedoch der Profi als störend empfindet.

Neben den fast perfekt im Register gedruckten Decals gibt es noch eine Fahne aus Papier. Ich persönlich würde mir alternativ noch ein Decal davon wünschen. Die vier Figuren sind außerordentlich gut gemacht und durchaus auch für den anspruchsvollen Modellbauer verwendbar.

Bemalung:

  1. Frühes Boot (Nr. 130) um 1941 im Kanal;
  2. Späte Boote (Nr. 70, 126 und 156) um 1944 im Kanal.

Fazit: Geradezu ein Winzling in 1/72 im Vergleich zum S-Boot. Ein sehr schöner und empfehlenswerter Bausatz, der sicherlich noch Raum für Verfeinerungen hat.

Volker Helms, Godern (März 2007)