Type 45 Destroyer

Airfix - A12203 Spritzguss - 1/350

Vorbild: Die britischen Zerstörer Type 45, die auch als D oder Daring-Klasse bekannt sind, sollen in der Royal Navy sollen die Type 42 Zerstörer ersetzen. Sie wurden speziell zur Luftabwehr entwickelt. Ursprünglich sollten zwölf Zersörer dieses Typs angeschafft werden. Im Zuge von Einsparungen wurden 2008 dann die Hälfte gestrichen. Das Typschiff HMS Daring lief am 01. Februar 2006 vom Stapel und wurde am 29. Juli 2009 in Dienst gestellt.

Die Schiffe wurden/werden von BAE System Surface Fleet Solutions aus bei anderen Werften gefertigten Großbeiteilen zusammengebaut. Bei der Konstruktion wurde bei den 152 m langen Schiffe auf gute Stealth-Eigenschaften geachtet. Bewaffnet sind die Schiffe mit dem Luftabwehrsystem Sea Viper. Dieses wurde gemeinsam mit Frankreich und Italien entwickelt. Zusätzlich können diese Zerstörer noch bis zu zwei Sea Lynx oder einen Merlin Hubschrauber aufnehmen.



Bis 2015 sollen alle Schiffe der Klasse voll einsatzfähig sein. Die Namen sind HMS Daring(D32), HMS Dauntless(D33), HMS DiamondD34), HMS Dragon(D35), HMS Defender(D36) und Duncan(D37).

Bausatz: Es passt zur Produktpolitik von Airfix, dass man auch in 1/350 die modernsten britischen Kriegsschiffe als Modellbausatz herausbringt. In dem attraktiven randvollen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzlinge mit insgesamt 203 Bauteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Teile sind auf dem aktuellem Niveau des Herstellers. Es gibt gute Strukturen sofern sie beim Original vorhanden sind, denn bekanntlich wurde auf Stealth-Eigenschaften besonderen Wert gelegt.

Bei der Aufteilung des Rumpfes werden sich auf jeden Fall die Geister scheiden. Wer ein Vollrumpfmodell liebt, der muss sicherlich hier gut anpassen, den das Unterwasserschiff gibt es als Einzelteil.

Bevor der eigentliche Bau beginnt müssen beim Deck(Teil1A) noch ein paar Bohrungen angebracht werden. Hier geht es vor allem um ein paar Alternativteile. Diese sollten nur nach ausgiebigen Vorbildstudium ausgewählt werden. Die Rumpfversteifungen werden an das Deck geklebt und erst später folgt der Rumpf drumherum. Danach folgt auch erst das Unterwasserschiff.

Das Modellschiff kann mit je einem Merlin oder Sea Lynx bestückt werden. Bei den Rotoren gibt es die gefaltete oder ausgeklappte Option.

Der mehrfarbige Bemalungsplan berücksichtigt alle sechs Schiffe. HMS Dragon fällt durch einen rotem Drachen am Bug auf. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Er enthält nicht nur Markierungen für die Decks, sondern auch noch andere Hinweise. Natürlich gibt es alle sechs Wappen und die Namensschilder.

Fazit: Ein gut gemachter Airfix-Bausatz für den Liebhaber moderner Schiffe in 1/350. Natürlich ist es kein Anfängerbausatz.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (März 2013)