Westland Sea King HC. 4

Airfix A04056 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das Ausgangsmuster der Westland Sea King, die Sikorsky H-3 bzw. S-61, flog 1959 erstmals. Da Westland schon mit anderen Sikorsky-Hubschraubern Erfahrungen gesammelt hatte, wurde auch die S-61 als Sea King in Lizenz gefertigt. Erstmals flog der britische Hubschrauber 1969. Er hatte bei Rolls-Royce gebaute Turbinen und britische Avionik- und ASW-Ausrüstung.



Westland baute 42 Exemplare der HC. 4-Version. Diese waren Transporthubschrauber der Royal Navy für Kommandounternehmen. Sie hatten ein vereinfachtes Fahrwerk und eine längere Kabine als das Ausgangsmuster. Somit konnten 28 voll ausgerüstete Soldaten transportiert werden. Im Falkland-Krieg 1982 wurden die HC. 4 u.a. auch zum Transport von SAS-Einheiten von Schiffen an Land eingesetzt.

Bausatz: Nachdem Dragon/cyber-hobby vor einiger Zeit eine Sea King HC. 4 in 1/72 herausgebracht hatte, folgte nun Airfix mit einem Bausatz. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzlinge mit 120 Einzelteilen, ein klarer Spritzling mit 18 Teilen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bauanleitung. Bei dieser vermisse ich immer wieder eine Übersicht der vorhandenen Teile. Dafür gibt es bei Airfix einen informativen Vorbildteil. Alles Gute ist leider nicht immer beisammen…



Die Abspritzung der Bauteile ist sehr gut. Es gibt feine versenkte Strukturen und auch sinnvolle erhabene Details. Das Heck ist an der Trennstelle geteilt. Das kann später auch angeklappt montiert werden. Gleiches gilt für den Hauptrotor. Dieser kann übrigens mittels separat erhältlichen Elektromotor motorisiert werden.



Das Cockpit ist sehr gut detailliert. Hier müssen (fast) nur noch die Sitzgurte ergänzt werden. Weiter hinten gibt es die passende Einrichtung in der Hauptkabine. Leider sind an den Rumpfinnenseiten keine Strukturen vorhanden. Das konnte Dragon/cyber-hobby (zu einem wesentlich höheren Preis) besser. Trotzdem kann man die große Schiebetür in offener Position ankleben.

Die Hauptfahrwerksräder hat Airfix leicht belastet dargestellt. Bei der Cockpitverglasung fallen die anmodellierten Scheibenwischer auf. Diese müssen noch dezent bemalt werden. Für die offene Kabine liefert Airfix noch ein schweres MG mit. Weiterhin gibt es die Möglichkeit die vordere Tür auch in geöffneter Position anzukleben. Mit dieser Option erhält man schöne Einblicke in das Innere des Modells. Wer das machen möchte, der kann bei eduard diverse Zurüstsets erwerben.



Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbhinweise sind für das Humbrol-Farbsystem.



Bemalungen:

  1. Sea King HC. 4, 848. Naval Air Squadron, Commando Helicopter Force, Yeovilton in England 2009;
  2. Sea King HC. 4, 848. Naval Air Squadron, Commando Helicopter Force, Yeovilton in England 2011.

Fazit: Eine preiswerte Alternative der Westland Sea King HC. 4 bietet Airfix für den weniger erfahrenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von Airfix im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Februar 2016)