Willys British Airborn Jeep

Airfix 02339 Spritzguss 1/72

Vorbild: Aufgrund einer Ausschreibung der US Army entstand ab 1940 ein kleines geländegängiges Fahrzeug. Das war der Willys MB auch genannt "Jeep". Bis zum Ende des WK II wurden 370000 Exemplare davon. Bei Ford wurde das Fahrzeug auch in Lizenz als Ford GPW hergestellt. Das waren noch mal ca. 270000 Exemplare.

Angetrieben wurde der Willys MB von einen 2,2 Liter Benzinmotor mit 60 PS. Das Getriebe besaß drei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Der Allradantrieb musste manuell zugeschaltet werden. Der Willys MB erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h.

Bausatz: Airfix hat dieses Jahr 70 Jahre D-Day als Thema. In dieser Reihe passt auch wunderbar der Bausatz des Willys Jeep. Im stabilen attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 72 Einzelteilen, ein Klarsichtrahmen mit zwei Teilen, ein kleiner Decalbogen und die sehr übersichtliche Bauanleitung.

Aus dem Bausatz kann leider nur ein Jeep entstehen. Dafür kann man sich aber bei den Variationen ausleben. So kann ein typisches US Army-Fahrzeug mit Kaliber .50 Browning entstehen. Weiterhin kann ein Jeep der britischen Armee mit 75mm Haubitze oder Lastenanhänger in 1/72 entstehen. Dafür gibt es eine Menge Alternativteile.

Das Fahrgestell ist sehr detailliert. Airfix hat dafür viele Teile zusammengefasst. Das vereinfacht die Montage. Den Innenraum hat schöne Sitze und natürlich auch Schalthebel sowie Lenkrad. Man kann ein Verdeck montieren oder auch die Frontscheibe abklappen. Natürlich hat Airfix auch an die Schutzplattform für den Fallschirmabwurf des Jeeps gedacht.

Der Anhänger kann mit einer Plane oder mit Last versehen werden. Die Haubitze kann in der Stellung variiert werden. Hier hat Airfix einen guten Job gemacht. Leider finde ich die Lafette und das Kanonenrohr etwas einfach.



Die Bemalungspläne sind stark vergrößert und natürlich mehrfarbig. Die Farbhinweise sind für das Farbsystem von Humbrol. Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Träger gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter kleiner Bausatz des Willys Jeep mit viel Zubehör. Natürlich ist er sehr zu empfehlen und auch für Anfänger geeignet.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (September 2014)