Suchoi T-49

Amodel 72184 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Auf Basis der Suchoi Su-9 entstand um 1959 das Versuchsflugzeug T-49 bei Suchoi. Das Flugzeug bekam einen massiven Bug und seitliche Lufteinläufe. Bis 1960 wurden einige Testflüge unternommen.



Die T-49 war ein wichtiger Meilenstein bei Suchoi auf dem Weg zur zweistrahligen Su-15.



Bausatz: Im typischen Amodel-Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf Spritzlinge mit 77 Teilen, drei klare Spritzgussteile, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Teile präsentieren sich in einer typischen Short-Run-Qualität. Hier gibt es feine Details aber auch eine Menge Grat an den Teilen. Ein paar Bauteile wandern in die Restekiste, denn sie sind für die Su-9 bestimmt.

Der Bau beginnt auch hier mit dem Cockpit. Es gibt einen aus vier Teilen bestehenden Schleudersitz, eine Bodenplatte mit Steuerknüppel und Konsole. Dazu kommen noch zwei strukturierte Seitenwände. Für das Instrumentenbrett gibt es ein schönes Decal.

Der Zusammenbau des Bugs ist etwas schwierig. Hier wird ohne Locations gearbeitet. Das heißt hier muss probiert werden, bis es passt. Ich empfehle auch hier ein Gegengewicht im Bug. Der Aufbau von Tragfläche, Höhenpendelruder und Seitenleitwerk sind optimal gestaltet. Hier gibt es von Haus aus scharfe Hinterkanten. Ein paar Details gibt es auch in den Fahrwerksschächten.



Das Fahrwerk ist etwas grob und hier muss noch ein wenig nachdetailliert werden. Dafür sind die Fahrwerksklappen sehr schön strukturiert.

Die Decals sind tadellos gedruckt und es gibt auch ungewöhnlich viele Wartungshinweise.

Bemalungen:

Fazit: Ein exotisches aber sehr interessantes Vorbild hat Amodel hier gut umgesetzt. Gedacht ist dieser Bausatz für den erfahrenen Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder für Händler u.a. bei glow2b.de.

Volker Helms, Godern (Juli 2011)