Raduga Cha-55 & Cha-55M

Amodel - 72127 - Spritzgussbausatz 1/72

Vorbild: 1973 begann man in der damaligen Sowjetunion mit der Entwicklung eines luftgestützten Marschflugkörpers. Dieses Lenk­geschoß stellte ein Gegenstück zur amerikanischen Marsch­flug­körper Tomahawk dar. Die Entwicklung wurde im Konstruktions­büro Raduga unter der Bezeichnung Cha-55 durchgeführt. 1984 wurde der Marschflugkörper bei den Streitkräften eingeführt und größerer Stückzahl produziert. Trägermittel sind die Tu-95 und Tu-160. Von diesem Lenkflugkörper gibt es verschiedene Ableitungen und Versionen.

Bausatz: Amodel ist bekannt für die Auswahl besonderer Flugzeuge aus der sowjetischen Luftfahrtgeschichte. Umso überraschender ist dieser kleine Bausatz der schon seit mehreren Jahren ein Schattendasein führt. Ursprünglich hatte Amodel geplant den Marschflugkörper entweder auf einem Transportwagen, also mit eingefahrenem Turbofan Triebwerk, oder fliegend auf einem kleinen Ständer mit ausgefahrenem Turbofan Triebwerk anzubieten.

Neuere Auflagen des Bausatzes enthalten aber einen zusätzlichen Spritzling, der in der Bauanleitung nicht berücksichtigt ist und die notwendigen Steuerflächen für eine zweite Cha-55 enthalten.
Für einen Bausatz der short-run Technologie macht die Cha-55 & Cha-55M einen guten Eindruck. Mit wenig Aufwand dürfte hier ein kleines Modell als Ergänzung zu den Riesen Tu-95 und Tu-160 entstehen, oder wer eben nicht so viel Platz zur Verfügung hat, lässt die Cha-55 allein fliegen.

Bemalung: Die Bemalung gestaltet sich einfach, in der Anleitung wird auf Humbrol Farben verwiesen, aber weiß, dunkelgrün und schwarz gehören ja zum Angebot eines jeden Farbenherstellers.

Fazit: Ein kleiner Bausatz für den "kleinen Modellbauhunger". Interessant auch mit der Darstellung des Flugkörpers auf einem Transportwagen, somit auch für Militärmodellbauer und Dioramenfreaks geeignet.

Matthias Muth, Biederitz (Dezember 2007)

Anmerkung: Ich habe die Schreibweise der Raketenbezeichnung an die im Deutschen übliche Transkription des russischen Buchstaben Cha angepasst. (siehe Kartonabbildung für die Russische Schreibweise) ---AT