Panzerkampfwagen VII VK 7201 (K)

Amusing Hobby 35A007 - 1/35

Vorbild: Die Entwicklung des schweren Panzers begann im Frühjahr 1942, als in der Friedrich Krupp AG Studien über die überschweren sowjetischen Panzer erarbeitet wurden. Man plante zwei Varianten. Der "leichte Löwe", sollte eine Turmpanzerung von 100 mm Stärke erhalten und ungefähr 76 Tonnen wiegen, der schwerer etwa 90 Tonnen und 120 mm stark gepanzert sein. Geplant war für diesen stromlinienförmigen Panzer ein Heckturm. Die Besatzung sollte für beide Varianten fünf Mann betragen.



Die von Hitler favorisierte Variante zwei, der "schwere Löwe", sollte eine extrem starke Panzerung erhalten. Der Turm lag hier in der Mitte des Fahrzeugs. Beide Varianten sollten mit der 10,5-cm-L/70-Kanone und einem koaxialen Maschinengewehr bestückt sein. Der schwere Löwe ähnelte dem Tiger II und es war vorgesehen, möglichst viele baugleiche Komponenten zu verwenden. Als Hauptangriffswaffe sollte er über eine 15-cm-L/40- oder L/37-Kwk verfügen. Es waren jeweils fünf Mann Besatzung eingeplant, drei im Turm und zwei in der Wanne. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von um die 23 km/h war auch dies eigentlich kein Panzer, sondern ein fahrender Bunker. Im Juli 1942 wurde die Planung dieses Kampfpanzers gestoppt und die Entwicklung eines noch gigantischeren Projekts begonnen: der Panzerkampfwagen VIII Maus.

Bausatz: Vom noch jungen fernöstlichen Hersteller AMUSING HOBBY kommt ein weiterer deutscher Projektpanzer im Maßstab 1:35 heraus. Nachdem schon der VK 7201 "Löwe" erschien ist kommt nun auch die schwere Variante mit dem Heckturm heraus.

Was der japanische Herstellen wieder an Qualität präsentiert, kannte man nur von Tamiya- oder Dragon. Der vorliegende Bausatz ist einfach Klasse geworden, er enthält mehr als 700 Einzelteile, die in neun sauber gespritzten graufarbenen-, einem klarem- und elf rotbraunen Gießästen, der Panzerwanne, sechs Polycabs, einen kleinen Decal- und einen Fotoätzteilbogen aufgeteilt sind.

Dank der 10-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Hervorzuheben bei diesem Kit ist die bewegliche Einzelgliederkette, die beweglichen Schwingarme und der Einbau zweier verschiedener Geschützblenden und Kampfwagenkanonen. Durch das bewegliche Kettenlaufwerk ist ein optimales Anpassen in einem Diorama gewährleistet. Auch der wahlweise Einbau der stärkeren 150 mm Kanone trägt weiter zum Erscheinungsbild eines überschweren Panzers bei.

Leider fehlt in der Bauanleitung ein Hinweis zum montieren der Auspuffanlage, vorhanden sind jedenfalls Bauteile vom "Löwe" Kit. Oder aber am Panzer ist kein Auspuffsystem vorgesehen gewesen? Auch wenn dieser Panzertyp nicht zum Einsatz kam, ist er doch wieder eine Bereicherung für den Sammler außergewöhnlichen Panzermodellen. Ein Farbvorschlag und das Anbringen der Decals befinden sich auf der Rückseite der Bauanleitung.

Fazit: Alles in allem ein super Bausatz zu einem moderaten Preis (ca.59,00 Euro).

Für die Bereitstellung des Amusing Hobby Mustern geht ein Dank an Glow2B.

Andreas Eichendorff, Berlin (Dezember 2014)