Mikojan-Grurewitsch MiG-8

AviS BX 72013- Spritzguss 1/72

Vorbild: Die MiG-8 Utka (Ente) war ein sowjetisches Experimentalflugzeug der 1940er Jahre. Die Holzkonstruktion am 13. August 1945 erstmals und anschließend wurde sie ausgiebig erprobt. Dabei wurde die Konstruktion geändert. Ursprünglich waren bei diesem in Entenbauweise gebauten Flugzeug die beiden Seitenleitwerke an den Tragflächenenden. Später wanderten sie in die Tragflächenmitte.

Erprobt hat man damit das Flugverhalten des Pfeilflügels. Dieser war bei der MiG-8 20°gepfeilt. Angetrieben wurde das kleine Flugzeug von einem luftgekühlten 5-Zylinder-Sternmotor M-11F mit 109 PS. Damit erreichte die MiG-8 immerhin 205 km/h. Nach Abschluss der Erprobung soll dieses kleine Flugzeug noch im Konstruktionsbüro benutzt worden sein.

Bausatz: AVIS aus der Ukraine arbeitet offensichtlich auch mit Amodel zusammen. Die genauen Verhältnisse sind leider nicht bekannt. Hier steht jedenfalls auf einem Spritzling Amodel und auf der anderen Seite Master44. Letzterer ist der Urmodellbauer. In der unpraktischen kleinen Schüttbox befinden sich gut verpackt drei kleine dunkelgraue Spritzlinge mit 35 Einzelteile, ein Klarsichtrahmen mit fünf Teilen und die Bauanleitung. Decals gibt es keine und das Original hatte keinerlei Kennung.

Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier geht es auch etwas einfach zu. Es gibt einen Boden, drei einfache Sitze, einen Steuerknüppel, Seitenruderpedale, ein Instrumentenbrett und eine Rückwand. Die Rumpfseitenwände sind auch ohne weitere Details. All das hat den Ursprung in der Quellenlage. Gibt es nichts, dann kann man sich ein wenig mit Phantasie austoben.

Der Bemalungsplan ist recht einfach. Hier gibt es vier Farbangaben in Ukrainisch und Englisch. Decals gibt es keine. Das Vorbild soll 1945 in dieser Bemalungsvariante geflogen sein.

Die kleinen Seitenscheiben werden stumpf in die Rumpfhälften eingeklebt. Schön ist die einteilige Frontscheibe. Durch den Aufbau der Tragfläche gibt es scharfe Querruder. Das Höhenleitwerk vom Bug ist einteilig und die beiden Seitenleitwerke sind es auch. Der Motor besteht aus einem Stück. Er hat wenig Details. Ein Teil der Nachbildung verschwindet im Rumpfheck. Das Fahrwerk ist recht einfach. So war es auch beim Original.



Fazit: Der einzige Spritzgussmodellbausatz der MiG-8 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Nur für diesen ist dieser AVIS-Bausatz zu empfehlen.

In Deutschland werden AVIS-Bausätze für Händler über Glow2b vertrieben.

Volker Helms, Godern (November 2014)