Sd.Kfz. 234 mit 2 cm "Luchs"-Turm

Best Value Model, Nr. 35054 - 1/35

Auf Basis des bekannten Sd.Kfz. 234/4 Bausatzes von Dragon ist nun von der französischen Firma Best Value Models eine besondere Variante des Spähpanzers erhältlich. Bis dato lediglich auf einem Foto belegt, existierte ein Fahrzeug in der 17. Panzerdivision, bei dem wahrscheinlich im Rahmen einer Feldmodifikation ein Turm des Sd.Kfz. 123 Luchs aufgesetzt wurde. Das Foto ist u.a. in dem Bildband Panzerwrecks 4 auf den Seiten 84 und 85 abgebildet.

Beim Kauf des Bausatzes, den ich über die Website von Azimut durchgeführt habe, erhält man den Original Bausatz Sd.Kfz. 234/4 von Dragon, jedoch fehlt die 7,5 cm Pak. Anstelle dessen, liegen sehr gut abgeformte Resinteile bei. Diese bestehen zum einen aus einem abgeänderten Wannendach, das in den Plastikbausatz eingepasst werden muss. Zusätzlich sind Resinteile für den Turm, der leider innen nicht hohl gehalten wurde sowie ein aus Metall gedrehtes 2 cm Pak-Rohr enthalten.

Fazit: Insgesamt ein exotischer und empfehlenswerter Bausatz.

Gert Brandl, Berlin (April 2008)