Deutsche Kanone 12,8cm K 81/2

Azimut 35175 - 1/35

Vorbild: In den letzten Kriegsjahren wurde unter anderem versucht, die bewährten Kampfwagenkanonen auch auf Lafetten im Feld einzusetzen. Dies galt auch für die schwere Waffe des Jagdtigers KwK 43, die unter der Bezeichnung K 81/1 auf der französischen Lafette der 155mm Kanone GPF eingesetzt wurde. Daneben nutzte man auch die Lafette ML-20 der schweren russischen 155mm Kanone und versah diese Kombination mit der Bezeichnung K 81/2.

Bausatz: Azimut hat bereits vor vielen Jahren einen Komplettbausatz aus Resin der K 81/1 entwickelt und angeboten. Nun nutzt der französische Hersteller den gelungenen und preiswerten Bausatz der russischen 155mm Kanone und bietet dafür passend einen Resinumbausatz an, der es nun ermöglicht die K 81/2 zu bauen.

Mein Bausatz wurde mir in einem unscheinbaren Versandkarton zugeliefert, der neben den 13 sehr sauber ausgeführten Resin-Einzelteilen, bei denen insbesondere der massive Verschlussblock und der extrem grosse hintere Teil des Geschützrohres auffallen, lediglich noch ein Blatt in DIN A4 enthält auf dem man in schwarz/weiss Zeichnungen die zwei Baustufen findet. Darauf sieht man, wie die Resinteile mit der Trumpeter Lafette der ML-20 zu kombinieren sind.

Fazit: Insgesamt eine sehr gute Idee, die zum einen sehr präzise umgesetzt ist und zum anderen in Bezug auf den Preis angenehm günstig ausfällt. Sehr empfehlenswert.

Gert Brandl, Berlin (April 2012)