Caudron C.714C.1

Azur A061 - Spritzguss mit Resinteilen - 1/32

Vorbild: Diese Flugzeug mit seinem außergewöhnlichen und daher interessanten Look war der französische Versuch, mit einem leistungsfähigen Leichtbaujäger Aufwand und Kosten zu sparen. In seinen Hauptabmessungen war dieses Flugzeug etwa so groß wie eine Bf 109, hatte aber nur ein Renault Triebwerk mit einer Leistung von 450 PS, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 486 km/h reichten und  eine lausigen Steigrate zur Folge hatten.





Bis zur Kapitulation Frankreichs wurden etwa 60 Maschinen gebaut, die alle bei der Groupe Casse 1/145 Verwendung fanden. Dieser Verband war mit polnischen Piloten, nebst einigen Tschechen, bemannt.



Bausatz: Das Modell  macht einen ansprechenden Eindruck, die Oberflächendetails sind sehr fein, die blanken Oberflächen blank – also keine hässlichen Pickel. Die Angüsse an die Spritzrahmen haben eine Stärke, wie man sie erwartet und die Klarsichtteile sind schlierenfrei. Wie üblich bei tschechischer Kleinserie gibt es keine location pins.



Die Resinteile weisen eine extrem feine Detailierung auf und verlangen ein sehr vorsichtiges Handling. Für das Gerätebrett gibt es kein Ätzteil! Leider auch kein Abziehbild für das sehr gut wiedergegebene Brett in Spritzguss.

Die Decals von Aviprint machen einen guten Eindruck und erlauben den Bau von drei Maschinen.

Andreas Beck, Berlin(Februar 2011)