Potez 63.11 "French Reconnaissance Plane"

Azur (A059) - 1/48

Vorbild: Ende der 30er Jahre des vorherigen Jahrhunderts war die Potez 63 Reihe in Frankreich bei den Luftstreitkräften weit verbreitet. Unter anderen wurden sie als schwerer Jäger (Potez 630) und Nachtjäger (Potez 631), taktischer Bomber (Potez 633) und taktischer Aufklärer (Potez 637) eingesetzt. Aus letzterem entstand die spezialisierte Potez 63.11 mit völlig veränderten Rumpf-Vorderteil. Nach gründlicher und erfolgreicher Erprobung erreichte die Potez 63.11 die Großserienreife.



Die Produktion beim Hersteller lief schneller an als die Zulieferer Schritt halten konnten. So fehlten Triebwerke und Verstellpropeller. Im Februar 1940 erlebte die Potez 63.11 ihren ersten Kampfeinsatz. Zu Beginn des Blitzkrieges waren 34 Gruppen mit diesem Typ ausgerüstet. In diesem Feldzug zeigte sich die Leistungsfähigkeit dieses Flugzeugtyps und trotzdem wurde sie nicht vor hohen Verlusten verschont. Nach der französischen Kapitulation (im Juni 1940) und der Besetzung Vicy-Frankreichs 1942 gingen zahlreiche Exemplare an die Luftwaffe, an Italien, Rumänien und Ungarn.





Bausatz Nachdem Azur zum Jahresanfang mit der Potez 630 angefangen hatte, erschien nun folgerichtig auch deren Ableitung Potez 63.11 in 1/48. Azur präsentiert auch hier einen typischen Multimedia Bausatz aus dem Hause MPM.



Der Bausatz enthält sechs hellgraue Spritzgussrahmen, einen Fotoätzteilbogen - leider nicht bedruckt - , ein paar Resinteile und die Klarsichtteile aus Spritzgussmaterial. Die Spritzgussteile sind wieder typisch MPM - sehr feine Strukturen und trotzdem immer ein wenig Grat - . Ein paar Teile wandern in die Grabbelkiste. Das Cockpit entsteht aus einer Kombination von Spritzguss-, Resin- und Fotoätzteilen. Hier hat Azur auch die Sitzgurte nicht vergessen. Durch die strukturierten Seitenpanele lässt sich ein sehr gut detailliertes Cockpit herstellen. Natürlich wird dieses auch durch die vielen Glasteile provoziert. Wer diese allerdings ganz geöffnet darstellen möchte, der muss zur Säge greifen.



Die beiden Sternmotore sind aus Resin und sehr gut detailliert. Aus fünf Teilen entsteht eine Luftschraube. Hier sollte man sich eine Leere bauen. Ansonsten wird es schwierig eine einheitliche Propellerblattstellung zu realisieren. Insgesamt hinterlässt die Detaillierung des Bausatzes einen sehr positiven Eindruck. Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier bei AVIPRINT gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein interessantes Vorbild und ein solides detailliertes Modell in 1/48 davon. Ein empfehlenswerter Bausatz für Modellbauer, die schon ein wenig Erfahrung besitzen.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B Germany GmbH ( über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Potez 63.11 "French Reconnaissance Plane".

Volker Helms, Godern (November 2007)