Neoplan Cobus 3000

BS-Design #44900 - 1/144

Vorbild: Flughafenabfertigungsgeräte(GSE, Ground Service Equiment im Englischen) dienen dazu, Verkehrsflugzeuge während der Bodenzeit am Airport abzufertigen. Dazu zählen die Be-/Entladung von Passagieren, Gepäck und Fracht, das Betanken mit Kraftstoff, Service der Toiletten- und Frischwassertanks, Catering, die Versorgung mit Energie und der Pushback bzw. Schlepp des Airliners. Dazu gibt es eine große Anzahl von entsprechenden Geräten. Jeder, der schon geflogen ist bzw. von der Terrasse zuschaut, kennt das bunte und schnelle Treiben rund um die Flieger.

Eine nach wie vor große Rolle spielt der Transport von Passagieren von den Terminals an die Flieger, welche z.B. auf Außenpositionen stehen. Denn längst nicht alle Parkpositionen verfügen über Finger/Brücken, über welche die Passagiere in das Flugzeug steigen. Auch sind diese in der Regel nur für Airliner ab B737/A320 Größe entworfen. Die Firma Cobus hat deshalb schon vor Jahren einen speziellen Flughafenbus entworfen, welcher sich in den Dimensionen nicht an die Gegebenheiten des Straßenverkehres halten muss. Die neuste Generation ist der Cobus 3000, welcher bis zu 112 Passagiere aufnimmt.

Modelle: Der Modellbauer kennt das Problem, wenn man seinen Airliner in einem Diorama am Flughafen darstellen wollte, kam man schnell an die Grenzen in Ermangelung eines entsprechenden Angebotes von GSE. Einen Anfang machte vor Jahren die Firma Flying Fish aus Berlin, jedoch verschwand sie auch leider wieder schnell.

Nun hat sich die Firma BS-Design aus Dortmund des Problems angenommen und präsentiert mit einem Schlag gleich eine ganze Flotte von Fahrzeugen. Davon möchte ich heute den Cobus 3000 vorstellen. Der Bausatz aus Resin kommt zum Käufer in einem kleinen Zipperbeutel. Das Fahrzeug ist einteilig gegossen und muss nur mit den Räder und Spiegeln komplettiert werden. Die Qualität des Gusses ist gut, ein bisschen Nacharbeit mit dem Skalpell sollte reichen. Details in Form von Gravuren oder sonstigen sind nicht wiedergegeben. Aufgrund dieser wenigen Teile und der angepeilten Zielgruppe von Experten, der Hersteller sagt sogar nicht für unter 16 Jahre geeignet, ist keine Bauanleitung enthalten.

Zur Darstellung der Scheiben und Vorder- und Rückleuchten hat BS-Design Decals beigelegt. Abziehbilder eines bestimmten Flughafen oder Abfertigungsgesellschaft sind nicht enthalten, so dass man das Modell durch aus neutral verwenden kann. Die Auslegung der Decals ist so gestaltet, das man jeweils die gesamte Struktur damit versieht, also die vier Flächen. Damit man mal eine Vorstellung hat, habe ich mal das Modell vor einer E-190 fotografiert. Da an dem Fahrzeugen noch die Räder fehlten, wirkt dieses etwas zu klein/flach. Das sieht dann sicherlich wesentlich besser aus, wenn das Modell fertig ist.

Fazit: Endlich mal hat sich einer der Thematik angenommen und bringt gleich im großen Stil fast alles Notwendige auf den Markt, damit der (Modell)Airliner abgefertigt werden kann. Daher sind die Modelle von BS-Design ein klares Muss für die Freunde des 144er Maßstabes.

Sebastian Adolf. Gaimersheim (Juli 2012)