Hawker Sea Fury Fahrwerksbeine und Spornrad
für Airfix

BarracudaCast BR48345 - 1/48

Roy Sutherland aka Barracuda hat für die Sea Fury von Airfix (First Look) eine ganze Reihe von Detailsets herausgebracht. Dieser Mixed-Media Satz bietet deutlich detailliertere Fahwerksbeine.

Diese Art Messingzubehör ist bereits seit langem Bestandteil der Zubehörindustrie, aber nicht so verbreitet wie Resin oder Fotoätzteilsätze. Die gegossenen Beine für die Sea Fury bieten wesentlich detailliertere und feinere Oberflächen sind aber genauso stabil wie die Plastikteile. Der Einziehmechanismus muss in meinem Satz allerdings ein wenig gerichtet werden, da die Plastiktüte nur wenig Schutz gegen äußere Einwirkung bietet ... vielleicht ist dies aber auch schon beim entformen entstanden. Belohnt wird man mit einem toll detaillierten Fahrwerk, dass man noch um die entsprechenden Räder ergänzen sollte. Weiterhin liegt die Federbeingaben für das Spornrad (Messing) und das Spornrad selbst (Resin) diesem Satz bei. Auch hier ist eine kleine Bauanleitung für die notwendigen Schritte zum Einbau beigefügt, die ebenfalls allgemeine Hinweise zur Be- und Verarbeitung der Teile enthält.

Fazit: Toller Satz für die Sea Fury von Airfix.

Erhältlich ist dieses Set u.a. direkt beim Hersteller (zu erreichen über www.barracudacast.com) oder z.B. bei AeroSpezial.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2018)