PBY-5/5A tail correction

Belcher Bits BB-05 – 1/48

Für die Consolidated PBY-5 bzw. 5A bietet Belcher Bits diesen Korrektursatz an. Die Basis des Seitenleitwerks ist beim Revell/Monogram-Bausatz viel zu breit und lässt das Modell in diesem Bereich fett aussehen. Belcher Bits ersetzt einfach den gesamten Leitwerksbereich. Die Umbauanleitung liegt hauptsächlich in Textform bei, ist aber leicht verständlich. Für den Umbau sind auch metrische Maße angegeben. Das Set enthält zwei Optionen. Für die Maschinen der über dem Mittelmeer eingesetzten VP-63 gibt es einen alternativen MAD-Ausleger. Weiterhin gibt es eine Lufthutze, wie sie auch von Monogram nachgebildet wurde. Diese dient der Leitwerksenteisungsanlage und wurde gegen Kriegsende eingeführt.

Ein paar Anmerkungen: Im Gegensatz zum Modell sind auf dem neuen Heck keine Nietenreihen angebracht worden. Diese müssen gegebenenfalls selbst erstellt werden, was auf dem recht harten Resin nicht so einfach sein wird. Das Modell ist ohnehin ein "Tailsitter" und das neue Resinheck verschlimmert diese Situation. Selbst wenn das Radfahrwerk nicht ausgefahren dargestellt wird, muss man hier für Ausgleich im Bug sorgen! Bei ausgefahrenem Fahrwerk ist auch die Beschaffung eines stabilen(!) Metallfahrwerks zu erwägen, obwohl Polystyrol auch eine ganze Menge aushalten kann.

Fazit: Wer es beim Bau seiner PBY-5 ganz genau nimmt, sollte sich entweder diesen Satz für die Catalina besorgen oder selbst Hand anlegen, denn der Unterschied ist deutlich sichtbar. Für die meisten Modellbauer wird aber sicher das im Bausatz Gebotene mehr als zufriedenstellend sein. Die Anwendung des Satzes halte ich für erfahrene Modellbauer für recht einfach.

Bezug: Ich habe meinen Umbausatz schon vor Jahren als Geschenk erhalten, man kann das Set z.B. bei Belcher Bits direkt bestellen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)