Opel Manta 400 Gr. B

BelKits Bel008 - 1/24

Vorbild: Auf dem Genfer Automobilsalon wurde im März 1981 der Manta 400 vorgestellt. Er war der Nachfolger des erfolgreichen Rallye-Fahrzeugs Ascona 400, mit dem Walter Röhrl 1982 Fahrer-Weltmeister wurde. Der Manta 400 war eigentlich ein reines Wettbewerbsfahrzeug, das aufgrund motorsportlicher Reglements der damaligen Gruppe B aber in einer Stückzahl von mindestens 200 Fahrzeugen auch im normalen Markt angeboten werden musste. Der Preis für das in limitierter Auflage erhältliche Sportcoupé waren damals ca. 31.200 DM. Der Manta 400 wurde von einem 2,4-Liter-Motor mit Leichtmetallzylinderkopf, vier Ventilen pro Zylinder und zwei oben liegenden Nockenwellen angetrieben. Serienmäßig leistete der 960 kg schwere Rallyewagen 144 PS, je nach Ausbaustufe konnten es aber auch bis zu ca. 280 PS sein. Zum Lieferumfang gehörten Scheibenbremsen an allen Rädern (vorne innen belüftet) und ein Sperrdifferential. Der Manta 400 wurde bis 1984 gebaut, es entstanden 245 Exemplare. Zur Wahl stand dem Käufer die so genannte "schmale" Karosserie oder die Rallye-Breitbauversion mit GFK-Kotflügeln am Vorderwagen und GFK-Kotflügelverbreiterungen an den hinteren Radläufen.

Für den Einsatz im Rennsport standen verschiedene Modifikationen an Karosserie, Fahrwerk und Motor zur Verfügung. Irmscher in Winnenden bot ein Tuning-Paket an, das Stoßfänger aus Kunststoff, vorne mit integriertem Frontspoiler, verbreiterte Kotflügel, Seitenschweller, Leichtmetallräder im Format 8J x 15 mit Reifen der Größe 225/50 VR 15 sowie einen dreiteiligen Heckspoiler umfasste. Mit diesen Änderungen lag der Preis eines Manta 400 "C" bei ca. 40.600 DM. Darüber hinaus konnte mit einem Tuningsatz aus dem optionalen Opel-Sportteile-Programm die Leistung des Triebwerks auf rund 184 kW / 250 PS gesteigert werden. Spätere "Phase-II"- und "Phase-III"-Triebwerke bieten sogar bis zu 206 kW / 280 PS und sind mit Weber-Vergasern ausgestattet. Das leistungsstärkste Aggregat beschleunigt den Boliden in nur 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Durch die Mischbereifung (vorne schmaler als hinten) und den bulligen Kotflügelverbreiterungen hatte der Manta 400 ein martialisches Erscheinungsbild. Nach Wikipedia.

Bausatz: Bereits seit 2015 angekündigt, brachte nun endlich der belgische Modellbauhersteller BELKITS im Frühjahr 2018 die schon lang erwarteten zwei Varianten des Opel Manta 400 Gr. B heraus. Die erste und hier vorgestellte Variante von Guy Fréquelin während der Tour de Corse 1984, lässt das Herz des Modellbauers höher schlagen. Die Plastik-Spritzgussteile sind von guter Qualität, es lassen sich weder Sinkstellen, Häutchenbildung oder übermäßige Formtrennlinien feststellen. Die Auswerfer Markierungen befinden sich überwiegend an den Innenseiten der Bauteile. Das Karosserieteil ist gut geschützt in einem eigenen Karton verpackt. Die Rallye-Fahrzeuge besitzen in der Regel wenige der gewohnten Fahrzeug Innenraumdetails, diese werden hier perfekt ersetzt durch z.B. den markanten Überrollbügel, die Schalensitze mit ihren Renngurten, Druckbehälter, Feuerlöscher usw. Die Detaillierung ist bis auf das fehlen eines kompletten Motors als gut zu bezeichnen, untere Teile des Motors und Kühler sind vorhanden und sogar das Auspuff-Endstück ist bereits hohl gefertigt. Die Klarsichtteile sind makellos und hochtransparent gespritzt, zum Schutz beim lackieren der Scheibenrahmen sind wieder die gewohnten Papier-Lackiermasken beigelegt. Die vorhandenen Chromparts sind für die Reflektoren der Scheinwerfer und für die Glasspiegeleinsätze liegen selbstklebende Sticker bei. Die "Hosenträgergurte" werden mit dem beiliegenden roten Textilband und den fotogeätzten Gurtschlösser und Ösen angefertigt. Als Bonus liegt für eventuelle Nachtrennen die "Rallye-Scheinwerferbatterie" sowie andere Felgen bei. Für diverse Gitter und Bremsscheiben sind Ätzteile enthalten.

Geliefert wird der neue Bausatz in einem praktischen stabilen Stülpkarton mit einer sehr guten originalen Auto-Illustration.

Der Bausatz beinhaltet ca.150 Bauteile die in weiß, chrom, vinylschwarz und klar abgespritzt sind. Ferner finden sich 4 Gummi Reifen, 2 kleine Ätzteilplatinen, Abklebe Folie für die Fensterscheiben, Textil Gurtmaterial, Stahldraht und sehr gut gedruckte Decals. Dank der 16 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben für vier Herstellern) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Textilmaterial für die Sicherheitsgurte und Fotoätzteile für die Gurtverschlüsse (alternativ liegen dem Kit auch Decals dafür bei). Der Bau eines rechts- oder links- gesteuerter Wagens und der erstklassig gedruckte Decalbogen.

Fazit: Endlich kommen die Rallye Opel Manta 400 Gr. B für ca. 59,-€ auf den hiesigen Modellbaumarkt!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Andreas Eichendorff, Berlin (Juli 2018)