Iljuschin Il-28T Beagle

Bobcat 48006 - 1/48

Vorbild: Die Iljuschin Il-28 (NATO-Codename Beagle) war ein zweistrahliges Frontbombenflugzeug der Zeit des Kalten Krieges, das in der Sowjetunion vom Konstruktionsbüro Iljuschin entwickelt wurde. In großer Stückzahl produziert, stand die Il-28 außerhalb der Sowjetunion unter anderem in Afghanistan, Ägypten, Albanien, der ČSSR, der DDR, in Finnland, Indonesien, Nigeria, Polen, Rumänien und Ungarn in Dienst. In China wurde sie ab 1971 ebenfalls in großer Anzahl als Harbin H-5 in Lizenz gefertigt. Dieses Muster befindet sich in der Luftwaffe von Nordkorea immer noch im Einsatz, in Rumänien waren die Flugzeuge bis 2001 im Einsatz. Eine Weiterentwicklung mit der Bezeichnung Il-30 wurde vor ihrem Erstflug eingestellt.

Der Entwurf begann im Frühjahr 1947. Der erste Prototyp startete am 8. Juli 1948, geflogen von Wladimir Kokkinaki, zum Erstflug und war mit zwei britischen Rolls-Royce Nene-Turbinen ausgestattet. Nach der Werks- und Staatserprobung begann 1949 der Serienbau. Die ersten Exemplare erhielten noch das RD-45F-Triebwerk, welches jedoch bald durch das leistungsstärkere Klimow WK-1 ersetzt wurde. Am 8. Juli 1951 wurde die Il-28 auf der Luftparade in Tuschino öffentlich vorgestellt. Die Sowjetunion setzte diesen Typ etwa 15 Jahre lang in den unterschiedlichsten Varianten ein.

Die Il-28 ist ein freitragendes Ganzmetallflugzeug mit einem kreisförmigen Rumpfquerschnitt. Hinter dem Pilotensitz befinden sich fünf selbstabdichtende Kraftstofftanks. Der Navigator sowie der Pilot sind mit Schleudersitzen ausgestattet, der Heckschütze nicht. Die ungepfeilten Tragflächen sind in Schulterdecker-Anordnung mit dem Rumpf verbunden und weisen eine negative Pfeilform der Flügelhinterkante auf. Das Leitwerk ist ebenfalls freitragend, jedoch gepfeilt. Das Bugrad ist doppelt bereift und wird in den Rumpf eingezogen, während die einfach bereiften Haupträder mit einer Spurbreite von 7,40 m nach einer 90°-Drehung in die Triebwerksgondeln einfahren. Der Kraftstoffvorrat von 7908 l wird in drei Rumpf- und zwei Flächentanks mitgeführt. Die Il-28T ist die ab 1950 gebaute Torpedovariante die von den sowjetischen Seefliegerkräften eingesetzt wurde. (Quelle: Wikipedia Il-28)

Bausatz: Bobcat setzt die Reihe sowjetischer Flugzeuge (wenn man Xuntong hinzunimmt) und hier insbesondere früher Nachkriegsjets fort. Nach der Yak-28 Reihe ist nun also die Il-28 dran. Dieser wichtige Typ fehlte noch in 1/48, mal abgesehen von einem Resin/GFK Bausatz im Angebot von HPH. Der Bausatz entspricht in der gesamten Machart den Vorgängern. Die Plastikteile sind relativ dick, aber verzugsfrei und wenigen Sinkstellen – auf den Teilen für die Tragflächen (oben und unten) gibt es im Bereich der vorderen Spanten ganz leichte Dellen, die bei silberner Bemalung natürlich sehr auffällig sind.

Die Rahmen haben ein wenig Grat und an manchen Kleinteilen gibt es einen minimalen Formversatz (Siehe Detailfotos unten). Die Klarteile sind ebenfalls etwas dicker ausgeführt. Verzerrungen beim Durchblick sind daher nicht zu vermeiden, aber es hält sich im Rahmen und ist weit von "Mitropa-Aschenbecher" entfernt. Insgesamt macht der Modellbausatz einen stimmigen Eindruck und ist gut konstruiert. Weiteres wird erst der Bau zeigen können.

Da ich mich mit dem Vorbild nur oberflächlich auskenne, habe ich einige Anmerkungen von Diego Rogoz (Hi Decal Line) zum Bausatz bekommen, die ich hier gerne Veröffentlichen möchte. Diese enthalten natürlich auch gleich Anmerkungen zu den Bemalungsvarianten. Hier hatte Diego für seine beiden Decalbögen natürlich tiefer recherchiert. (Beide stelle ich separat vor.):

"Die Bobcat Il-28T scheint ein gut gelungenes Modell und eine genau Wiedergabe des Originals zu sein. Da es aber mehrere verschiedene Prototypen/Versionen der "T" gegeben hat, ist es etwas schwierig, nur mit Hilfe der Bauanleitung, ein "korrektes" Modell zu bauen. Vor allem das Decal-Team hat, wie es scheint, eine "ideale Il-28T" entwickelt, wo alle möglichen Varianten zu einer einzigen Version verschmolzen wurden. Die Bemalungsanleitung ist somit leider komplett misslungen.



Zwei allgemeine Bemerkungen: Die Il-28T hatte eine Standard Radar-Kuppel unter dem Bauch. Die große Radar-Kuppel wandert somit in die Restekiste. Die Tip-Tanks fanden nur bei der Il-28R (Aufklärer) Verwendung. Diese Version hatte aber größere Räder und breitere Motor-Gondeln.

Kann also aus dem Kasten eine korrekte Sowjetische "Serien-Il-28T" gebaut werden?

Kommen wir zu den chinesischen Versionen. Die Anleitung sagt, die Tip-Tanks für die chinesischen T Versionen nicht zu benutzen - und das ist richtig so! Die Bemalungsanleitung ist in dieser Hinsicht wieder komplett falsch. Wenden wir uns den verschiedenen Bemalungsvorschlägen zu:

Auf Britmodeller habe ich auch ein Paar Bilder dazu gepostet: Britmodeller Chinese Harbin H-5 (Post #11 und #18)."

Die Bemalungsanleitung beschränkt sich auf die linke Seitenansicht des jeweiligen Flugzeugs, zusätzliche Informationen sind rar. Die sowjetische "rote 16" wird der Schwarzmeerflotte zugeordnet, die "rote 7" dem 567. MTAP der Pazifikflotte. Die chinesischen Maschinen sind ebenfalls nur generisch bezeichnet. Ein fast A4 großer Decalbogen enthält alle Markierungen. Diese sind dünn, sowie sauber und ohne Versatz gedruckt. Das Verhalten chinesischer Decals beim Aufbringen kann aber schwierig sein.

Fazit: Bobcat schließt mit diesem Bausatz eine Lücke im Maßstab 1/48. Es wird wahrscheinlich so schnell keine weitere Il-28 geben, also ist die Wahl lediglich: kaufen oder nicht kaufen. Wer sich für die Luftfahrt der 50-70er Jahre interessiert sollte ruhig zugreifen. Der Preis ist mit um die 50 Euro ohnehin ein Schnäppchen für ein Modell dieser Ausmaße. Für die Detaillierung gibt es einige Sets von Eduard und mehr Bemalungsvarianten gibt es auch, z.B. von HDL, aber die diversen russischen Hersteller werden sicherlich folgen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2019)