MiG-15 Vaku-Kanzel (Eduard)

BRENGUN BRL144108 - 1/144

Für die neue MiG-15 von Eduard hat Brengun ein Set mit zwei Vakuhauben herausgebracht. Eine davon ist bereits zweiteilig ausgelegt, somit ist die Darstellung der geöffneten Schiebehaube am Modell noch mal einfacher. Die Qualität der Hauben ist allererste Sahne, um es mal salopp zu formulieren. Brengun liefert einen sehr sauberen Rand, der das Heraustrennen der Haube aus dem Träger erleichtert. Aus eigener Erfahrung bei einer Vakuhaube für eine MiG-17 vom gleichen Hersteller kann ich berichten, dass dies mit einem scharfen Skalpell sehr gut klappt. Die Streben sind sehr sauber und klar erkennbar, was die spätere Lackierung sicherlich leichter macht.

Fazit: Mittels dem vorliegenden Set lässt sich die MiG-15 von Eduard noch verbessern. Die Materialstärke entspricht einfach noch mehr dem Maßstab, der Plastikspritzguss kommt hier einfach an seine Grenzen. Die Anwendung ist mit etwas Ruhe und einem guten Skalpell recht einfach. Der Modellbauer muss sich halt trauen!

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz .

Sebastian Adolf, Gaimersheim(April 2015)