McDonnell Douglas F/A-18C (Revell)

BRENGUN BRL144110 - 1/144

Für den Bausatz der F/A-18C von Revell hat der tschechische Hersteller Brengun einen neuen Fotoätzteilesatz heraus gebracht. Auf der etwa 10 cm x 4cm großen Platine sind insgesamt über 50 Teile enthalten, welche den Modelljet meiner Meinung nach sehr sinnvoll aufwerten und ergänzen. So findet man viele Teile für das Cockpit, interessanter Weise aber keine Gurte. Des Weiteren sind auch die Verstärkungsbleche für die Seitenleitwerke vorhanden sowie Teile, um die Waffenaufhängungen zu detaillieren.

Auch das Fahrwerk wird deutlich verbessert mit Bremsleitungen, neuen Fahrwerksschachtklappen und weiteren Teilen. Highlight ist für mich die ausgeklappt dargestellte Einstiegsleiter. Ergänzt wird das Set durch Antennen sowie neuen Steuerungsflächen für die Raketten. Zur sauberen Positionierung dieser hat man extra drei Schablonen dazugegeben. Zu guter Letzt liegt noch Folie zur Darstellung des HUD(Größe rund 1,5mm) bei! Das verwendete Material ist recht weich und sollte sich gut biegen und bearbeiten lassen. Die Anleitung zeigt den Einbau der Teile recht eindeutig, die Skizzen sind groß genug.

Fazit: Das Set ergänzt/verbessert den Bausatz sehr gut. Von der Anwendung her sollten auch Anfänger im Thema Ätzteile Erfolge erzielen können.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (August 2015)