US Aircraft Carrier Tiedown Points (Startype)

BRENGUN BRL144118 - 1/144

Zur Ausgestaltung einer Deckszene auf einen Flugzeugträgers der US Navy hat Brengun die vorliegende kleine Ätzplatine mit 124 solcher Verzurrpunkte als Neuheit auf den Markt gebracht. Diese dienen im Original dazu, die Flugzeuge an Deck gegen die Einflüsse des Wetters und des Seeganges zu sichern. Dazu sind sie praktisch über das komplette Flug- und Hangardeck verteilt.

Der Abstand beträgt im Original rund 2 m zwischen diesen Punkten, was in 1/144 rund 14mm entspricht. Mit den im Set vorhandenen Punkten lässt sich also theoretisch eine quadratische Flächen von mehr als 80 cm x 80 cm gestalten. Die sternförmige Ausführung dieser Punkte wurde nach Rückfrage im Flugzeugforum ab der USS Ranger (CVA-61) verwendet. Auch scheint es so zu sein, das bei Modernisierungen/Reparaturen älterer Träger diese die ältere Ausführung, die Kreuzförmigen, behielt. Die Qualität der Ätzteile ist extrem sauber und gut. Der Bau einer Dioramenplatte ist auf jeden Fall eine wahre Fleißaufgabe, am Ende wird man jedoch mit einer absolut vorbildgerechte Darstellung eines Flugzeugträgerdeckes belohnt. Eine Anleitung liegt dem Satz nicht bei, sie ist aber für fortgeschrittene Modellbauer an sich auch nicht unbedingt notwendig.

Fazit: Ein weiteres sinnvolles Zubehör zur Gestaltung eines Flugzeugträgerdecks im kleinen Maßstab. Einen großen Fleiß und Akribie sollte der Modellbauer aber mitbringen. Jetzt fehlen noch die Verzurrketten...

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Januar 2016)