Mk 24 Mine "Fido" Torpedo

BRENGUN BRL72155 Zubehörset - 1/72

Vorbild: FIDO bzw. offiziell Mark 24 Mine war eine akustisch gesteuerte Abwurfwaffe zur U-Boot-Bekämpfung. Der Auftrag zur Entwicklung kam 1941 von der US Navy. Die Zielvorrichtung entstand gemeinschaftlich mit der Universität Harvard und der Bell Telephon Labors. Im März 1943 wurden die ersten Exemplare an die US Navy ausgeliefert.

Die Waffe wurde auch nach Kanada und Großbritannien geliefert. Von der US Navy wurden 142 Mark 24 Mine im Kampfeinsatz abgeworfen. Damit wurden 31 U-Boote versenkt.



Detailset: Brengun liefert hier diese Abwurfwaffe. In der kleinen Tüte befinden sich ein Resinteil, ein Fotoätzteilbogen mit drei Teilen und die kleine Bauanleitung. Der Guss ist sehr gut und der Anguss ist sehr gut gewählt. Natürlich müssen die Metallteile noch in Form gebracht werden. Das gilt natürlich auch für die kleine Schiffsschraube.

Fazit: Brengun liefert hier ein sehr gut gemachten kleinen Bausatz des FIDO für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieses Set bei BRENGUN in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Volker Helms, Godern (April 2019)