Heinkel He 162D Salamander

Brengun BRP144005 - 1/144

Vorbild: Für grundlegende Information zur He 162 möchte ich auf meinen Artikel zur A-Variante dieses Flugzeuges verweisen. Zur D-Variante findet man nicht viel, außer das es sich um eine reine angedachte Konzeption auf dem Papier handelt. Ein Prototyp existierte nicht. Forschungen mit negativ gefeilten Tragflächen während der Endphase des Zweiten Weltkrieges wurden u.a. auch bei Junkers durchgeführt, siehe Ju 287. Grundsätzlich bietet diese Auslegung verbesserte Manövrierbarkeit bei hohen Anstellwinkeln. Wer möchte, kann im Wikiartikel dazu mehr lesen. Daneben wurde auch ein Schmetterlingsleitwerk verbaut, eine typische Maßnahme zur Reduzierung des Luftwiderstandes.

Modell: Bei diesem Bausatz handelt es sich um eine Formvarianten des Kit der He 162A, welchen ich hier bereits vorgestellt habe. Neu bzw. es wurden einfach die alternativen Teilen am Spritzrahmen belassen sind die vier Bauteile für die Tragflächen und das Leitwerk. Auch diese entsprechen dem hohen Standard des ersten Bausatzes.

Ansonsten gilt das schon Bekannte und Gesagte aus meiner Besprechung des He 162A Kits. Wer will kann, übrigens auch hier die beiden hauseigenen Detailssets zur weiteren Aufwertung hernehmen.

Die Bauanleitung ist im bekannten Format und in guter Gestaltung angelegt und zeigt in wenigen Schritten den Bau. Hilfreich finde ich die Zeichnung, aus der man gut die Winkel von Tragflächen und Leitwerk entnehmen kann. Die Bemalung und Position der Decals gehen aus der farbigen Zeichnung an der Kartonrückseite hervor.

Angaben zu Geschwader, Zeiträumen und Orten entfallen aufgrund des What If bzw. Luftwaffe 46 Themas, in dem das Original und der Bausatz fallen. Die Abziehbilder sind jedenfalls von guter Ausführung und sauberen Druck.

Fazit: Brengun bietet hier dem Modellbauer die Möglichkeit, eine interessante Variante der He 162 zu bauen. Die Qualität des Kits ist gut und man sollte schnell zu einem schönen Modell kommen. Etwas Erfahrung im Umgang mit Short Run Bausätze sollte vorhanden sein.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2017)