Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 17
Test Pilot Mercenary Troops

Brick Works - 1/20

Nun sind wir also schon beim siebzehnten Blister der Ma.K. UP! Reihe von Brick Works angelangt. In den letzten Jahren hatte ich die Vorstellung der Neuheiten etwas schleifen lassen, zum Teil aus Zeitmangel, zum Teil geschuldet der Tatsache, dass diese Bausätze außerhalb Japans noch immer verdammt schwer zu bekommen sind und meine Sammlung einfach große Lücken aufwies.

Vor kurzem nun hatte ich das große Glück, selbst nach Japan reisen zu können, unter anderem auch, um den Chef von Brick Works, Herrn Hiroki Sugisaki einmal persönlich kennenzulernen. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Jedenfalls konnte ich mehrere Kits der Reihe nachkaufen, alte die mir noch fehlten, aber auch einige neue.

 

Die Nr. 17 stellt eine Testpilotin der Mercenery Troops dar, die lässig mit geöffneter Uniformjacke posiert. Sie lässt sich mit diversen Kampfanzügen im Maßstab 1/20 von WAVE kombinieren um kleine Vignetten zu gestalten und mehr Leben ins Spiel zu bringen.

Wie von Brick Works gewohnt, ist der Guss sehr sauber. Nur wenig Grat ist zu entfernen. Hier sollte man besonders im Bereich des Kopfes bei Haar und Ohren mit dem Schleifen vorsichtig sein, um keine kleinen Details zu zerstören.

Luftblasen oder Versatz habe ich keinen gefunden.

Die Figur besteht insgesamt aus 5 Teilen. Dadurch, dass die Jacke separat gegossen wurde, konnte das Problem mit den Hinterschneidungen im Bereich des Rückens umgangen werden. Der rechte Stiefel hätte vielleicht nicht unbedingt extra gegossen werden müssen.

Insgesamt erscheint mir die weibliche Figur zu schmal für den Maßstab, nicht nur im Bereich des Kopfes. Auch die Arme und Beine sind etwas dürr ausgefallen. Immerhin soll es sich um Soldaten im Kampfeinsatz handeln und nicht um unterernährte Fotomodels. Nun ist die Brick Works Reihe aber auf eine bestimmte Klientel japanischer Käufer ausgerichtet, denen genau dieses Model-Maß scheinbar gefällt und wichtiger ist als Realitätsnähe. Sei’s drum, nett anzusehen ist sie allemal.

Mit etwas Glück ist diese Figur, erschienen im 2.Quartal 2013, noch über HobbyLinkJapan oder andere Online Shops in Japan zu bekommen. Bei eBay hingegen sollte man vorsichtig sein. Viele dort angebotene Modelle dieser Serie sind Recasts aus China.

 

Mario Kanzenbach, Schwerin Mai 2014